gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Optimale Menge der Getränkeaufnahme?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2006, 10:44   #6
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Meine Erfahrung sieht wie folgt aus: Beim Kraichgau habe ich auf der L dieses Jahr fast nichts runterbekommen da mein Hals zu war (nehme an ne Pollenallergie). Folge war eine erste gute Randrunde, Runde zwei wurde skuzessive schlechter aber immer noch passabel, beim Laufen bin ich geplatzt wie ein Heliumballon. Ursache war wohl unter anderem zu wenig Flüssigkeitsaufnahme und dementsprechend auch zu wenig KHs im Ranzen.

In Frankfurt habe ich dann gelinde gesagt gesoffen wie ein Kamel - und das obwohl es von aussen ja schon anfänglich nass genug war. Pro Stunde ~ 1-1,5 Flaschen incl Schwedentabletten. In Summe habe ich beim Radsplitt 7 Mal einen Boxenstopp eingelegt und bis dato wusste ich echt nicht wie viiiiell Wasser ich doch "bunkern" kann. Vom Rad aufs laufen gings dann erst mal prächtig nach vorne. Der Einbruch kam dann später unter anderem auch weil ich verpennt habe beim laufen dann auch richtig zu essen/trinken.

Ergo: Ich denke man kann sich bei ne LD auf dem Rad nicht wirklich überhydrieren. Einen Wasserbauch würde ich auf dem Rad nicht fürchten, beim laufen schon. Wenns erst mal beim laufen richtig im Bauch gluckert, kann das sehr unangenehm werden.

Mach doch mal folgendes: Trinken am Vortag des Trainings normal und schreib auf/wieviel du getrunken hast. Danach machste ne Trainingseinheit und gehst vorher und nachher auf die Waage. So bekommst Du grob einen Endruck vom Wasserverlust. Dies dann bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und Einheiten protokollieren. Achtung. Aufgrund der Verdunstung ist der Nässegrad eines Radtrikots kein guter Indikator für den Flüssigkeitsverlust.

Ich persönlich bin ein vielschwitzer, verliere aber scheinbar wenig Salz.

just my 2 cents
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten