gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ultegra STI links rutscht durch - Hilfe gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2024, 12:39   #1
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 640
Ultegra STI links rutscht durch - Hilfe gesucht

Hallo Liebe Foristen,

ich brauche mal wieder technische Hilfe.
Seit Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich Probleme mit dem linken STI: Ich kann nicht mehr auf das große Kettenblatt schalten und der STI gibt hässliche Knackgeräusche von sich.

Bin erst heute dazu gekommen, mir das näher anzuschauen. Ich habe auch die Grund gefunden, warum ich nicht mehr schalten kann und auch für das Knackgeräusch:

Wenn ich die Spannung vom Zug nehme, schaltet der Umwerfer/STI "normal" wie bisher, wenn wieder Spannung auf dem Zug ist, dann springt der Mitnehmer über die "Zahnradzacke" (keine Ahnung wie das richtig heißt).

Umwerfer ist normal "leichtgänging", Zug habe ich bereits rausmontiert und durch einen neuen ersetzt, er ist auch "normal-leichtgänging" durch die ganzen Zughüllen/Rahmen.

Ich habe zur Verdeutlichung zwei Bilder gemacht, trotz Makro ist die Qualität recht dürftig, aber ich denke, dass es einigermaßen ersichtlich ist, was das Problem ist.
1. Bild: So soll es sein, der Mitnehmer nimmt den Zahnradzahn mit.
2. Bild das hässliche Knack ist ertönt und der Mitnehmer übergesprungen.
Der rote Pfeil zeigt jeweils auf die gleiche Stelle.

Hat jemand eine Idee, wie und ob ich das reparieren kann oder muss da ein neuer STI her weil etwas abgebrochen ist? Wobei der Zahnradzahn für mich eigentlich nicht abgebrochen aussieht. Die ganze Mechanik auseinanderzunehmen traue ich mir eigentlich zu, nur das Zusammenbauen nicht mehr...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 (2).jpg (41,5 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (32,6 KB, 95x aufgerufen)
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten