gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Faris Al-Sultan wird neuer Bundestrainer Elite der Deutschen Triathlon Union
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2018, 16:44   #45
sandmen
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von TriAdrenalin Beitrag anzeigen
Dem kann man nur zustimmen. So sehr ich Faris als aktiven Athlet gemocht habe, so wenig kann ich mir vorstellen, dass man mit "Raus ins Feld und Attacke" als Ansatz für eine übergeordnete Trainingssteuerung und trainingsmethodischer Leitlinie relevant weiterkommt. Da hätte ich mir differenziertere Aussagen gewünscht. Auch seine Aussagen zum Doping finde ich, nun ja, etwas oberflächlich, fast naiv.
Ich denke, dass man wenig Phantasie haben muss, um den Metapher "Raus ins Feld und Attacke" so zu interpretieren, dass Faris sich trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen verweigern will. Im Übrigen kann man in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau wohl auch keine tiefergehenden sportwissenschaftlichen Erkenntnisse erwarten.

Meines Erachtens ist die Aufgabe des Bundestrainers Triathlon auch eher die eines Teamchefs uns Supervisors. Ähnlich wie beim neuen Bundestrainer Skilanglauf, der auch kein Sportwissenschaftler ist, geht es darum, dass jemand alles im Blick hat und auch Motivation vermitteln kann.

Wenn sich dann im Einzelfall noch Athleten von Faris betreuen lassen wollen, wie das auch in der Vergangenheit der Fall war, dann würde Faris parallel noch eine andere Rolle einnehmen, wodurch sich aber Interessenskonflikte ergeben könnten, weil er dann gleichzeitig Bundes- und Heimtrainer wäre.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten