gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Laufband Hype
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2017, 21:15   #52
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich bin da eher oldschool: Mal n Rennen laufen - 10k oder so - und dann die Trainingspaces ableiten.
geht mir genauso, aber das Problem vieler Laufbänder ist einfach, dass sie nicht geeicht sind und falsche Werte anzeigen. Ich habe früher hauptsächlich im Winter Tempoeinheiten auf dem LB gemacht und bin in meinem Studio immer nach Befinden auf das eine oder andere Band gegangen, weil auf einem musste ich mich fürs Tempo nicht ganz so anstrengen

Als verlässliche Grösse bleibt einfach die Belastung. Auch hier wieder subjektiv, manch einer empfindet LB-Training als härter, andere die Intervalle draussen. Drinnen schwitzt man einfach mehr, draussen muss man das Tempo selber leisten, während man auf dem Band getrieben wird. Dagegen kann man auf dem Laufband sehr gut an seiner Technik arbeiten, weil auf einmal merkt man, dass man einfacher Tempo xy läuft, wenn man Gewicht weiter nach vorne bringt, mehr Kniehub drinne hat und den Fuss höher zurück führt..

Wie Lydiard mal (nicht wortgetreu) gesagt hat: es ist egal, ob du 1000m läufst oder von hier bis zur alten Eiche, wichtig ist, dass du am Ende dich so belastet hast, dass du das letzte Tempoeinheit gerade noch laufen konntest. Also nicht so auf Zahlen schauen, einfach die Belastung spüren und wirken lassen
JensR ist offline   Mit Zitat antworten