gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2018, 14:49   #15
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die stärksten Protestbewegungen in den 80zigern löste der Nato-Doppelbeschluss aus und die Stationierung von Raketen mit Atomsprengköpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friede...oppelbeschluss

Du meinst aber sicher mit Streiks Arbeitskämpfe in den 80zigern.

Dann bildete die Bürgerrechtsbewegung in der DDR sicher die grösste friedliche Massenbewegung in DE.

Insgesamt hat Deutschland aber schon inbezug auf "Revolutionen" eine ganz andere Tradition wie Frankreich oder die Schweiz. Zu obrigkeitshörig, denke ich.
@kullerich @triasven: ich meinte Massenversammlungen wie die gegen den Doppelbeschluß oder (im Speziellen) die Kundgebungen gg die reform des §116 Arbeitsförderungsgesetz (1986 stand die Änderung des § 116 AFG (heute § 160 SGB III) im Mittelpunkt einer politischen Debatte bezüglich der Zahlung von Arbeitslosengeld bei Schwerpunktstreiks (Hauptartikel: Aussperrung).

Die Proteste 89 (die ja auch in anderen Ostblockländern stattfanden) gehören für mich unter eine andere Überschrift (friedliche Revolution).

Alles was danach stattfand (auch gg Stuttgart 21) waren eher lokale Veranstaltungen, nichts verteilt über die ganze Republik...
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten