gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung: Sportuhr und Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2018, 13:25   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
H
Das Budget ist wie immer begrenzt und ich hätte bis 150-170€ für eine (gebrauchte) Sportuhr und bis 1500 € für ein Rennrad geplant.

Da ich die Sportuhr auch im Fitnessstudio nutzen möchte fällt meine Wahl auf Garmin, da meine Gym-App (Gymrun) zumindest plan Fitbit und Garmin zu unterstützen.


Ich nehme an, ich kann beide auch am Rad als Fahrradcomputer verwenden mit entsprechenden Fahrradhalter. Wie ist da eure Erfahrung?
Meine Erfahrung ist, dass sich ein extra Radcomputer anbietet. Wenn du bei der 920XT die Radhalterung nutzen willst musst du die Uhr mit einer Platte unter dem Uhrengehäuse tragen und damit sieht die schon arg mies aus.
Zum Tracken kannst du die Uhr natürlich auch einfach am Arm tragen, aber wenn du oft sehen willst wie schnell und wie weit du gefahren bist dann ist das nervig immer auf die Armbanduhr zu schauen.


Den Garmin 520 gab es schon paar mal für 160€ zu kaufen, der ist klasse. Wenn du gerade mit dem Rennrad fahren anfängst hättest du damit auch den Vorteil Navigieren zu können. Ich hab durch das Navigieren mit Komoot tolle Strecken gefunden, auf die ich alleine nie gestoßen wäre.

Grundsätzlich sind diese beiden Uhren super Geräte. Ich hatte die 920XT lange und war zufrieden. Die fenix 3 haben einige Kumpels im Einsatz.

Die Strava-Live-Segmente waren einer der Gründe warum ich aufgerüstet hab auf die Fenix 5. Das ist totaler Quatsch, mir macht es aber wirklich super Spaß mich mit den Kumpels um die Strava-Bestenlisten zu duellieren!
Beide von dir verlinkten Uhren können das nicht live! Du kannst dich aber auch mit den anderen Uhren am Kampf um die KOMS beteiligen. Du musst halt daheim genau schauen wo die Segmente lange gehen und siehst dann erst daheim ob du die richtige Strecke erwischt hast und ob du schnell genug warst

Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen


Zum Rad :-)

Da bin ich auch ein wenig unschlüssig und wollte einfach nach euren Tipps und Erfahrungen fragen. Worauf achtet ihr beim Fahrradkauf? Worauf sollte ich achten.
Rahmenhöhe brauche ich wohl bei 172cm Größe (80,5 Schrittlänge) 50-55.

Bin mir hier noch unklar, ob ich ein Gebrauchtes oder Neues kaufen soll... reicht mein Budget für ein "ordentliches" erstes Rennrad?
Dein Budget reicht locker für ein ordentliches Rad, mein Rennrad hat vor 13 Jahren 1000 Euro neu gekostet und tut immer noch seinen Dienst.

Die großen Neuerungen der letzten Jahre waren drei Stück:
  • Schaltung wurde hinten von 10-fach auf 11-fach erweitert.
  • Elektrische Schaltung
  • Scheibenbremsen

Je mehr du von diesem modernen Schnickschnacks am Rad haben willst, desto teurer wird es halt. Willst du alles davon haben bist du aber eher bei 3000€ wie bei deinem Budget.

Ich hab an meinem aktuellen Rennrad nix davon und komme gut klar. Es ist ganz klar Geschmackssache, meine Empfehlung für das erste Rad wäre ein gebrauchtes, dass nix davon hat. Da gibts nun nämlich richtig gute Räder richtig billig, weil sie nicht mehr ganz up to date sind.

Geändert von Mirko (17.06.2018 um 13:31 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten