gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kontaminierte Nahrungsergänzungsmittel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2013, 13:54   #28
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Bei den Produkten von Dr. Warnecke (AM- Sports) ehemaliger Olympia- Sieger auf der Brustdistanz, wird eine Garantie angegeben und dass alle seine Produkte nach den Richtlinien von Baby-Nahrung geprüft werden.

Wie viel diese Garantie wert ist und was diese Richtlinie aussagt, weiß ich zwar nicht genau, habe aber eine ähnliche Formulierung sonst noch nicht auf anderen Eiweißpräparaten gesehen.

Die Sportler die AM- Sport zu sich nehmen sind alle international bekannt und können sich bestimmt keine Kontaminierung leisten.

Zudem arbeitet AM-Sport ja selber mit den Triathlonverbänden- BULI zusammen.
Hier der Text zum Thema Antidoping auf der AM Sportsseite. Ich find diesen eigentlich garnicht so besonders erhellend und was Garantiene angeht eigentlich rel. zurückhaltend:
http://www.amsport.de/index.php?id=140

Ich freue mich sehr darüber, dass immer mehr Sportler genau wie ich im Jahre 2005 dank einer gesunden und ausgewogenen Ernährung in Verbindung mit sinnvoller Nahrungsergänzung zu absoluten Top-Leistungen fähig sind und immer besser werden. Frei nach meinem Motto: „Nahrungsergänzungen da – wo es Sinn macht!“



Die meisten deutschen Medaillen Gewinner bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Olympischen Spielen nutzen AMSPORT® seit 2005. Hunderte dadurch auch indirekte Dopingkontrollen mit AMSPORT® und zig direkte Dopinganalysen zeigen deutlich, dass man gute Leistung auch ohne Doping bringen kann.Da das Thema immer wieder neu aufkommt und aufgrund Unwissenheit für Verunsicherung sorgt, können auch wir nur vor nicht kontrollierten Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) warnen.



Laut einer internationalen Studie des Institutes für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln „wiesen von den 634 analysierten Nahrungsergänzungsmitteln 94 (14,8%) Nahrungsergänbzungsmittel positive Befunde für verbotene anabol-androgene Steroide (sog. Prohormone) auf, die nicht auf der Packung deklariert waren. Im Verhältnis zur Gesamtzahl der pro Land gekauften NEM, wurden die meisten positiven NEM in den Niederlanden (25,8%), in Österreich (22,7%), in Großbritannien (18,9%) und in den USA (18,8%) gefunden.“ Also Vorsicht beim Internetkauf und sogenannten Schnäppchen.



Auch das abfüllen in Dopingmittelfreien Abfüllbetrieben ist meist deutlich teurer und verursacht alleine dadurch neben der Rohstoffauswahl höhere Gesamtkosten.Kommt es ummittelbar nach Einnahme von verunreinigten Nahrungsergänzungsmitteln zu positiven Dopingbefunden durch diese, werden die Metaboliten, bzw. die Verunreinigungen selbst, die sich in dem Produkt finden direkt beim Sportler im Urin gemessen und nachgewiesen.



Bei Auffälligkeiten des Testosteron / Epitestosteronquotienten bei Kontrollen eines Sportlers ohne auffinden einer direkten Verunreinigung unter laufender, kontinuierlicher Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels liegen andere Ursachen für die Auffälligkeit im näheren Fokus.




AMSPORT® Aminosäuren ist übrigens kein Nahrungsergänzungsmittel, sondern ein Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke, welches nochmals besonderen Kontrollen und Zulassungsbestimmungen unterliegt und muss sich „sicher und nutzbringend verwenden lassen und wirksam sein in dem Sinne, dass sie den besonderen Ernährungserfordernissen der Personen, für die sie bestimmt sind, entsprechen, was durch allgemein anerkannte wissenschaftliche Daten zu belegen ist.“




(Richtlinie 1999/21/EG der Kommission vom 25. März 1999 über diätetische Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke)



zur Kölner Liste



zurück zur Übersicht
  Mit Zitat antworten