gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauche ein paar Ernährungstipps -> Maltokonzept
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2013, 15:26   #13
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ich hab auch nur 1 Flaschenhalter am Rahmen und nix am Sattel. Hab aber 1 Flasche am Lenker, so was hier:
http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoe...3_17370693126_
Beim Start sind beide Flaschen voll, vor der Verpflegungsstelle kipp ich aus der Rahmenflasche in die Aeroflasche, bis sie voll ist, und werfe die Rahmenflasche dann weg. Nix mit Wechseln und eigentlich ganz einfach. Mit einer Hand muß man allerdings ne Zeitlang fahren, während man mit der anderen nachkippt.
Alternativ hab ich überlegt, in die Rahmenflasche die notwendigen Gels zu füllen und dann den Rest mit Wasser aufzufüllen. Das Ganze ordentlich schütteln, dass es sich verteilt, Man nimmt dann unterwegs nur Wasser auf und gibt konzentriertes Gel dazu oder "trinkt" Gel direkt aus der Flasche. Dann reicht auch ein Rahmenhalter, für die Flüssigkeit hat man ja die Aeroflasche. Vorteil ist, dass man nur klares Wasser aufnehmen muss und ansonsten auf eigenes Zeugs vertrauen kann.

Aus der Aeroflasche kann man jederzeit trinken, ohne Verrenkungen machen zu müssen, um die Flasche rauszuholen und man hat beim Trinken beide Hände am Lenker.

Flaschenhalter hinterm Sattel hab ich nie gehabt, stell ich mir aber umständlich vor, da "blind" rumzutasten.

Wie Wolfgang schon sagte, Riegel bzw. Gels auf's Oberrohr kleben. Ich hab immer 6-8 Gels mit gehabt, für alle Fälle, wenn ich mal ne Verpflegungsstation "verpasst" hätte (nie passiert) und ansonsten für die letzten km. Die Gels hab ich immer mit Tesa festgeklebt, fächerartig hintereinander, so dass genügend drauf passen. Abgerissen und "gegessen".

Meinen einzigen Platten in nem Wettkampf hab ich letztes Jahr in Roth gehabt. Hab den Schlauch gewechselt und bin schleunigst weiter gefahren. Ich hab keine Klebereifen. So hat mich das nur relativ wenig Zeit gekostet. Auf's Auto hätte ich nicht warten wollen. Es trifft nicht immer nur eine(n), die haben gut zu tun. Aber Du kannst es ja noch üben.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten