gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zickzack-Schwimmen im See
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 10:03   #27
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Hallo maultäschle,
das mit der Strömung, egal ob Wind/Wellen oder See habe ich auf der ersten Bahn garnicht mitbekommen sondern habe es meinem eigenen Unvermögen zugeordnet. Da ich ja noch einen Neo testen wollte, bin ich gleich von der zweiten zur letzten Tonne geschwommen. DA war es dann irgendwie andersrum und ich habe endlich mal realisiert, dass das nix mit mir zu tun hat. Übel fand ich die Strecke von der letzten Tonne zum Strand. Obwohl ich in beide Richtungen atme, habe ich da die größten Probleme gehabt die Richtung zu halten.

Ansonsten fand ich die Veranstalltung gelungen, weil man "Einfach ins Wasser gegangen ist" aber das kommt noch in den passen Thread.

SW
Hey, Du warst auch da?
Ich glaube langsam die Hälfte der Leute waren Foris

Ich hab gestern auf dem Rückweg den gleichen Eindruck gehabt wie Du - und das wagnerli ja anscheinend auch.
"Strömung" ist vielleicht übertrieben und ich hab auch nicht viel Freiwasser-Erfahrung (vor allem nicht im Neo), aber ein ganz gutes Wassergefühl.
Mein Eindruck ist immer, dass in Ufernähe viel mehr Verwirbelungen und Unruhe im Wasser und an der Wasseroberfläche ist, als weiter drin im See.
Außerdem empfinde ich es schon so, dass einen der Wind bzw. der Wellengang in eine Richtung drückt. Durch den Neo, der einen wie einen Korken an der Wasseroberfläche hält wird das vermutlich noch verstärkt.

Wie gesagt: ist nur persönliches Empfinden, aber ich versuche inzwischen immer ganz leicht gegen die Wellen/Strömung anzusteuern, wenn ich das Gefühl habe abzutreiben (z.B. gestern dann einen Punkt etwas links vom Ziel angepeilt). Gefühlt schwimmt man dann "falsch", aber wenn man nachschaut ist man ziemlich genau auf Kurs.
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten