gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenzvariabilität (HRV) Messung am Handgelenk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2017, 15:04   #33
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Das Thema ist echt interessant, aber als medizinischer Laie tue ich mich da echt schwer. Eventuell tut dieses Pulsdefizit der Messung der HRV auch keinen Abbruch.

Edit: Gerade das hier gefunden:


Aber irgendwie finde ich entweder medizinische Abhandlungen, die ich nur teilweise verstehe (oder glaube, zu verstehen) oder kommerzielle Anbieter versuchen ihr Produkt an den Mann/die Frau zu bringen.
Ich denke auch, dass da viel product Placement dabei ist. Bei ithlete steht auch:
... Wissenschaftlich validiert:

Studien zeigen eine starke Übereinstimmung von Messungen mittels des Pulsverfahrens und des EKG-Verfahrens (Brustgurt).

Wie mit allen ithlete HRV-Messungen, die Informationen werden genutzt, um die täglichen HRV-Werte präsentieren zu können sowie darauf aufbauende personalisierte Trainingsempfehlungen.
...

Wie ist stark definiert und normalerweise würde (meiner Meinung nach) jeder Hersteller seine "wissenschaftlich validierten" Daten auch veröffentlichen wenn es verkaufsförderlich wäre...
  Mit Zitat antworten