gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen eines MTB Anfängers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 08:02   #3
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Hab mein MTB früher immer schön mit der Lanze bearbeitet und hatte keine Probleme mit Lagern u.ä. Wie schon gesagt, nicht auf empfindlichere Teile draufhalten, dann passiert nix.

Aber, das Bike wird eh nicht wirklich sauber damit, zumindest wenn eine ordentliche Schlammpackung drauf ist, habe ich danach immer noch Schlieren und Dreck am Rahmen, insofern find ich die Hochdruckmethode nicht optimal.

Zur Zeit also einmal grob mit dem Gartenschlauch drüber und schnell abtrocknen. Bin eher Minimalputzer, sprich Standrohre abwischen, Kette abwischen, fetten, kurz einwirken lassen und durch den Lappen ziehen (zumindest nach schlammigen Ausfahrten). Zeit für aufwändige Kettenreinigung ist mir zu schade...Kette kostet mich 9€ und hält dann vielleicht 1100 statt 1000 km. Bringt nix. Der ganze Reinigungsvorgang dauert bei mir 10 Minuten und dann schnell unter die heisse Dusche.

Eine gute Dreckkruste schützt übrigens vor Rost, Steinschlag, ev. sogar vor Diebstahl und ein MTB ohne Dreck schaut doch irgendwie eh komisch aus.

Zu dem Druck: wie schwer bist Du und auf was für einem Untergrund?
Ich habe 3bar vorne und 3,5bar hinten bei 82 kg....das ist relativ viel aber es reicht, um nicht auf dem Untergrund zu schwimmen.

Wenn die Gänge springen, deutet das auf einen verschlissenen Antrieb oder schlechte Einstellung..checke mal:
Kettenblatt / Blätter defekt?
Kassette verschlissen?
Kette zu lang?
Schaltauge krumm?
Schaltzug hat sich gedehnt? > Schaltung nachstellen.
Dreck zwischen den Ritzeln?
Kettenglied steif?...untersuche mal die Kette
Schaltwerk defekt?
Schalthebel defekt?
Außenhülle alt oder verdreckt, Schaltzug gängig machen.!!!!!
(mal hinten lösen und den Zug in der Hülle hin- und her bewegen, sodaß es wieder flutscht)

Mit anderen Worten...geh lieber doch mal zum Händler wenn Du nicht so schrauben kannst...geht schneller als selber basteln...ansonsten prüf mal zuerst nach, was ich halbfett markiert habe. Damit kann man schon viele Probleme, die in die Richtung gehen lösen.

Gruß
Deichman

Geändert von Deichman (28.02.2010 um 08:18 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten