gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2018, 09:17   #1
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Probleme im Wettkampf

Hallo,

Vor 2 Wochen startete ich bei meiner jährlichen Mitteldistanz, jedoch habe ich den Wettkampf völlig verk..ckt !
2 Wochen vor diesem Wettkampf hatte ich eine Wurzelentzündung im oberen seitlichen Zahn (Hamsterbacke). Der Zahnarzt zog mir dann den Zahn und verschrieb mir 5 Tage Antibiotika wegen der Entzündung. Gut während der Antibiotika-Kur hatte ich kein Training, 2 Tage nach der letzten Einnahme wagte ich mich wieder aufs Rad und drehte eine normale Runde. Dann wieder einen Tag Pause und 3 Tage vor dem Wettkampf noch eine kurze Laufeinheit. Eigentlich fühlte ich mich gut und bereit.
Aber im Wettkampf kam alles anders, ich war schon auf dem Rad ungefähr 20 Minuten ! langsamer als die Jahre vorher und beim Laufen hatte ich auch keine richtige Power mehr. Ich folterte mich nur noch so ins Ziel und danach war mir richtig schlecht. Das hatte ich noch nie nach einem Wettkampf. Musste noch zu Hause mit rebelliertem Magen kämpfen. Erst nach guten 3 Stunden und einer guten Brühe ging es mir dann langsam besser. Nun stelle ich mir die Frage was ich alles falsch gemacht habe. Es fing schon an dass ich meine ISO Flasche zu Hause vergessen hatte, also ISO vom Wettkampfsponsor nehmen, den ich nicht kannte. Gut es kann auch sein dass ich mich mit meinen Kohlenhydrate vom Gel verrechnet hatte, aber wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, hatte ich für meine 67Kg Körpergewicht 8 Gels mit 22gr Kohlenhydrate in einer Trinkflasche vorgesehen für etwa 3 Stunden Radsplit (1854 kJ laut Garmin) , dann eben noch den Sponsor ISO den ich nicht kannte. Beim Laufen ging dann schon nicht mehr viel rein, etwa noch 2-3 Gels. (1554 kJ laut Garmin) Im Ziel ging es mir dann richtig schlecht. Nun frage ich mich natürlich auch ob das nicht auch etwas mit den restlichen Antibiotika-Spuren im Körper zu tun hatte, man sagt ja auch dass Antibiotika die Darmflora angreift und den Körper schwächt, auch noch eine Zeit danach ?

Was sagt ihr dazu ?

Danke für jeden Rat.

Gruss

Patrick
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten