gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbessert Eiweißpulver das Wohlbefinden von Sportlern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2016, 10:14   #13
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Hallo papa2jaja,
ich habe nie eine Verbesserung des Wohlbefindens bei Zufuhr von Whey bemerkt.
Das ist auch plausibel, ich bin erstens ja nicht unterversorgt mit Protein, jedenfalls was die Zufuhr betrifft, zweitens hat die Zufuhr - soweit ich mich erinnere war es Whey Isolat, könnte aber auch ein etwas günstigeres Milchprotein gewesen sein - nicht mal meinen tiefen Gesamteiweisspiegel erhöht.
Ich glaube nicht dass du einen normal versorgten Fori treffen wirst, der dir eine Verbesserung glaubhaft berichten kann...
Außerdem sind Effekte derartig vielfältig, wer weiss schon wirklich, woher was kommt...

Generell würde ich sagen, wenn du von "vitaminartigen" Nahrungsergänzungsmitteln einen Effekt spürst, dann musst du schon einen schweren Mangel haben.
Ich kann nur immer wieder die Triage Hypothese von Bruce Ames zitieren, die positiven Effekte treten - wenn überhaupt - womöglich erst im Alter* auf: wenn du, je nachdem was diir fehlt, nicht vorzeitig blind wirst (Makula) oder Osteoporose bekommst oder Freund Alois dich heimsucht oder oder ...
In kürze: Fehlt ein "Vitamin" bist du tot. Mangelt es sehr, bist du krank, mangelt es nur leicht, dann kommen die Alterszipperlein vorzeitig...


* wobei Alter relativ ist: die zweiten Zähne könnten bei Mangleversorgung zur Herstellung des Dentins, schon sehr früh anfangen der Karies zu "erliegen"..
__________________

hmh ??

Geändert von Eber (19.03.2016 um 10:45 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten