gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2018, 19:06   #1441
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Vielleicht mal den Neo mit elektroden ausstatten, die bei jeder Fehlstellung etc. einen Stromschlag abgeben. Das wäre doch die Erfindung für uns
Das ist eine gute Idee. Wenn man die Stromschläge stark genug einstellt haben auch die Mitschwimmer noch was davon!

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Technische Erfolge beim Bewegungsablauf werden durch die Anstrengung nach spätestens hundert Metern infrage gestellt. Dann beginnt die Suche nach Leichtigkeit und das ganze Bewegungsmodell wird überdacht und gedreht. Zumindest mir geht das oft so.
So ging es mir heute auch! ganz merkwürdige Erfahrung. Normal bin ich ja eher für Bolzen!

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Spannende Idee! Ich habe schon darüber nachgedacht, meine Füße in Streckung zu tapen. Momentan schrecke ich davor aber noch zurück.
Ja mach mal und berichte! Das hab ich auch schon überlegt, nur andersrum. Meine normale Fußhaltung ist sehr gestreckt. Das ist für das Schwimmen sehr praktisch weil meine Füße da natürlich auch gestreckt sind.
ich glaube allerdings das mir das beim Laufen Probleme macht mit den Waden. Dehnen hilft da leider nicht so viel. Wollte auch mal anfangen mir nachts die Füße in normale Stellung zu tapen, weiß aber noch nicht wie das funktionieren soll.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Mir fiel auf, das Mirko in den Frontalaufnahmen sehr gut weg kommt ! Beachtet mal seine kleine Stirnfläche!
Mit der Oberkörper/Kopflage würde ich versuchen, die Armstreckung wieder nach oben zu korrigieren. So gelingt es vielleicht, die Hand und Unterarm, auch in die sowieso vorhandene Stirnfläche zu bekommen.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Versuch macht kluch, das ist wahr, aber ich wäre an seiner Stelle vorsichtig. Dein Gegenbeispiel Jono van Hazel hält zwar den Arm sehr hoch aber der liegt auch wie ein Brett auf dem Wasser. Und dreht sich nicht beim Atmen fast auf den Rücken.

Durch das Bisschen zusätzlichen Frontalwiderstand, das Mirkos dürrer rechter Arm dem Wasser anbietet, bekommt er den Vorteil einer sehr stabilen Lage.

Schau mal, wie er rumeiert wenn der linke Arm vorne ist. Das würde ich eher nicht auf die andere Seite kopieren wollen, sondern stattdessen auch mit dem linken Arm tiefer gehen.


Wenn beide Seiten identisch solide sind, kann man die Hände vielleicht etwas höher bringen - oder auch nicht.
Ich war erst heute das erste Mal seit dem Sasch wieder im Wasser. Der von Schnodo gemachte Scrennshot ist wirklich erschreckend und ich frage mich zum wiederholten mal wieso ich mit so einer Technik 1000m in 15 Minuten schwimmen kann...
Heute gab es dann mal kein Ballern, sondern 2500 Meter nur Üben! und der einzige Fokus lag dabei auf der Atmung.
Wenn ich nicht atmen muss, ist der linke Arm und die ganze Bewegung gar nicht sooo schlecht glaub ich, sobald ich atme wird es übel.
Ich hab daher versucht so oft wie möglich 4er-Atmung zu machen mir dabei bewusst zu machen wie ich im Wasser liege und das dann beim nächsten Zyklus mit Atmung so gut es geht beizubehalten. Ich denke das ist ein guter weg da besser zu werden. Dann habe ich noch auf die Kopfhaltung beim Atmen geachtet so wie von Schnodo empfohlen. uuund noch eine Sache: ich hab versucht die Kopfbewegung viel schneller zu machen, also unter Wasser schon komplett auszuatmen, flott einatmen und den Kopf dann schnell wieder in die richtige Position bringen.
Alles in allem ist das der richtige Weg, aber ich muss einfach viel öfter ins Wasser. das muss ich sicher noch 20 km üben bis es wirklich so wird das die Bewegung einigermaßen taugt und ich mich nicht mehr bewusst daran konzentrieren muss.

Die tiefe Haltung der Arme finde ich nach wie vor sehr gut, ich glaube das ist unter anderem für meine neuerdings viel bessere Wasserlage verantwortlich! Sieht wirklich bisschen krass aus im Video und kann noch optimiert werden, aber ich glaube das war (wie so oft) ein sehr guter Tipp vom Schwimm-Meister!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten