gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2018, 12:05   #1995
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Frage Prävention & Cleats?

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Allerdings kann der Fitter erheblich schneller Trial & Error versuchen und sieht das Objekt einfach direkt in der Bewegung. Rein aus Bildern ist das hier quasi unmöglich, Videos sind schon besser aber auch da meistens ja nur aus einer Perspektive.


[...]

Deswegen ist ein Bikefit bei einem Bikefitter aber keineswegs generell schlecht - aber eben auch nicht immer gut. Wirklich notwendige "Qualifikationen" gibt es ja für den "Beruf'" nicht, wobei irgendwelche Nachweise nicht zwingend groß was zu bedeuten haben. Deswegen geht in dem Bereich ja auch viel über Hörensagen & Co.
Würdest du also sagen es fehlt eine einheitliche Qualitätssicherung in der Branche? Das sehe ich nämlich ganz ähnlich!

Zu ersterem, ich denke auch dass ein wichtiger Punkt ist - dynamische Betrachtung schlägt wohl reine Fotos.
Was ich mich allerdings frage - es geht immer nur um Sitzhöhe, Nachsitz und Aerolenker. Kaum einer denkt an die Cleateinstellung - die durchaus komplex sein kann (Siehe "The foot meets the pedal").

Auch frage ich mich, bei aller Aerodynamik und allem Komfort, denkt kaum einer an die Prävention von Überlastungsschäden. Die Studienlage dazu ist groß und die Sitzposition ein wichtiger Faktor. Ich hab dazu zwar einige Paper recherchiert aber das sprengt hier wohl den Rahmen - Ursache & Lösungsansätze gibt es aber bspw. in "The Pain free cyclist" oder bei pubmed "non traumatic cycling injury" oder "overuse injury cyclists" recherchieren.

Das sind Punkte die mMn von einem Experten beleuchtet werden sollten & dürfen. Ich verstehe schon wenn belächelt wird nach 2 Wochen Triathlon Training zum Fitter für mehr Power & Aerodynamik gerannt wird - aber an die Punkte denkt dabei kaum einer - woran liegt das?
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten