gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nike Vapourfly 4% / Next Percent
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2018, 12:56   #37
TriKnochen
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 360
Ich behaupte mal, ohne den Schuh je gelaufen zu sein, dass der einen nicht nennenswert schneller macht, als andere Schuhe. ich habe mich aber längere Zeit, auch aus beruflichen Gründen, mit dem Laufschuhmarkt beschäftigt.
Mit der Eigenschaft "Energierückwirkung" der Materialien, werben die Hersteller ja erst seit ca. 8 Jahren. Angefangen mit dem Fluidride bei Asics, mittlerweile abgelöst von Flyteform, über Boost, Freshfoam und Everrun (Adidas, NB und Saucony), bis zu einer flexenden Platte bei Nike.
So eine flexende/federnde Platte gab und gibt es auch bei allen Mizuno Wave Modellen, beim Asics Metarun und bei verschiedenen Modellen von Zoot, allerdings laut Marketing zur Dämpfung und/oder Führung.
Fakt ist aber, dass die Energierückwirkung hauptsächlich, über die Sehnen unserer Körper funktioniert, zu einem sehr großen Anteil über die Achillessehne und nur zu einem Bruchteil über die Sohle des Schuhs. Das heißt, wie eh und je ist hier der Laufstil entscheidend.
Meiner Meinung nach, hat es Nike hier einfach mal wieder geschafft, aus dem Erfolg von des WR in Berlin einen Hype entstehen zu lassen und in diesem Fall der Technologie mehr Bedeutung beizumessen, als sie eigentlich verdient.
Das muss man ihnen lassen. Das haben die einfach drauf. Siehe: Air Max, Air Jordan, Free, CR7, Cortez (der Schuh von Forrest Gump) etc.
Arne Gabius ist übrigens auch seit vielen Jahren Nike Athlet und hat noch nicht davon berichtet, dass er jetzt mit dem Schuh den deutschen Marathonrekord erneut verbessern kann.

Ich verfolge das mal weiterhin gespannt.

Geändert von TriKnochen (09.12.2018 um 16:07 Uhr).
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten