gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche und wie viele Kohlehydrat-Gels bei Langdistanz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2014, 10:44   #33
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Verpackungen

Ich hab mich bei meiner letzten MD auf die Verpflegung des Veranstalters verlassen der Powerbar Gels zur Verfügung gestellt hat.
Dabei ist mir aufgefallen dass ich aus den Powerbar Verpackungen nur etwa 2/3 des Inhaltes raus gekriegt habe.

Die normalen Gels hatten die Stelle zum aufreissen zu weit oben so dass das Loch nur etwa 1mm gross war.
Die neuen Powerbar Hydrogels fand ich noch schlimmer. Die scheinen einen Spezialverschluss zu haben damit die Flüssigkeit nicht raus läuft. Da kriegt man den Inhalt nur raus wenn man das Ding möglichst gleichmässig zusammendrückt was auf dem Rad gar nicht so einfach ist.

Da ich die Gels vom Veranstalter nicht bezahlen musste, hab ich dann einfach eins mehr genommen, ansonsten finde ich das aber echt ärgerlich und werde meine Gels in Zukunft wieder in eine Flasche abfüllen.
Das verschwendete Gel sollte man dann auch bei der Berechnung der Kohlehydratmenge berücksichtigen.

Die etwas kleineren Beutel von Squeezy oder Xenofit gehen auch noch. Die kann man komplett in den Mund stecken und mit den Lippen ausdrücken. Bei den breiten, scharfkantigen Powerbar Beuteln kriege ich das aber nicht hin.


Aus verpackungstechnischer Sicht finde ich die Squeezy Gels noch gut, die es auch in 125ml und 500ml Flaschen zu kaufen gibt.
Leider habe ich da noch keine Details zur genauen Zusammensetzung gefunden
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten