gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training für erste Kurzdistanz - so einigermaßen sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2024, 19:50   #43
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.519
Zitat:
Zitat von StefanW. Beitrag anzeigen
Lange Läufe würde ich erst machen, wenn ich entsprechende "Lebenskilometer" und Geschwindigkeit habe.
Lange Läufe geben halt auch viele Lebenskilometer

Aber ohne Frage ist das ein heißes Eisen, regelmäßige 30er ohne langjährige Vorerfahrung sind hartes Brot für den Bewegungsapparat und das Risiko von Überlastungserscheinungen hoch. Gerade mit dem ersten Ziel der Kurzdistanz würde ich den langen Lauf merklich kürzer machen und dafür lieber in einen der kurzen Läufe mal Intervalle oder ähnliches einbauen.

Und einfach mal die Uhr zu Hause lassen. Bei GA1 sollte sich das locker anfühlen und sich unterhalten kein Problem sein. Interessiert da wenig ob das jetzt 6 oder 6:30/km ist. Im GA1 ist zu schnell schlimmer als zu langsam. Es geht da um das Training von aerober Ausdauer, Fettverbrennung und auch mal dem Kopf um sich an längere Einheiten zu gewöhnen. Gerade beim langen Lauf ist zu schnell angehen egal wie es aussieht problematisch da dann die nötige Regenerationszeit lang wird, der Trainingsplan das dann nicht zulässt und schwups ist man am A... wegen Übertraining.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten