gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbessert Eiweißpulver das Wohlbefinden von Sportlern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2016, 04:28   #14
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Hallo Eber,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich stehe Nahrungsergänzungsmitteln (und dem ganzen Ernährungsthema ebenso wie der Unmenge an mehr oder weniger wissenschaftlichen Erkenntnissen) auch eher ungezwungen gegenüber. Als jemand, der gerne isst, war in den letzten 10 Jahren eher "Gewicht halten" mein Thema (ich musste den Trainingsumfang aus zeitlichen Gründen deutlich zurückschrauben).

Ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich mit Eiweiß "unterversorgt" war in dem Sinne, dass mein Körper mehr davon gebraucht hätte, als ich aß, oder ob die verbreiteten Sollwerte einfach nur Mittelwerte eines großen Bandbreitenbereichs sind und man auch mit 0,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht so versorgt ist, dass mit dem Eiweißstoffwechsel zusammenhängende Körperfunktionen in gutem, ausreichendem Maße ablaufen.

Deshalb wollte ich Leute aus der Praxis fragen, ob jemand meine subjektiven Wahrnehmungen aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Mein subjektives "Wohlbefinden" und die Regeneration nach dem Training sind ja tatsächlich erheblich verbessert.

Aus den Antworten in diesem Thread ziehe ich zum einen den Schluss, dass ich tatsächlich in den letzten zehn oder 12 Jahren anscheinend deutlich weniger Eiweiß mit der normalen Nahrung aufnehme, als die meisten anderen hier.

Zum anderen könnten die Hinweise hinsichtlich des erhöhten Proteinbedarfs im Alter eine Begründung für mein nun gesteigertes Wohlbefinden liefern - nämlich dass ich so zwischen 50 und 60 Jahren in den Bereich gekommen bin, wo meine Abweichung nach unten von den Proteinsollwerten sich durch den erhöhten Bedarf im Alter verstärkt, wodurch ich nun tatsächlich den Bedarf meines Körpers nicht mehr decke und eine kräftige Erhöhung der Proteinzufuhr meinem Körper gut tut.

Mir ging es garnicht um die Auswirkungen von Proteinpulver, wie der Threadtitel sagt, sondern einfach um die erhöhte Zufuhr von Protein, die bei mir zufälligerweise zur Zeit in Form von Proteinpulver (Whey isolate) stattfindet. Ich hätte mir bei der Formulierung des Threadtitels mehr Mühe geben müssen, aber mir waren die Implikationen und damit die Bedeutung eines sehr präzisen Threadtitels nicht klar.

Ich möchte mich jedenfalls bei allen für ihre Antworten und Infos bedanken!

Geändert von papa2jaja (20.03.2016 um 04:30 Uhr). Grund: Grammatikfehler nachträglich entdeckt
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten