gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hashimoto und Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2008, 15:45   #4
Joseph
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joseph
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 118
Hallo Leidgeplagte,

ich gehöre auch zum Club. Hashimoto-Diagnose vor einem halben Jahr. Damals TSH von 9, jetzt immer noch bei 4.

Anfangsdosis waren 50er, dann, 62,5, 75 und seit geraumer Zeit 100.
Probleme mit Übergewicht hatte ich bislang keine, aber jeweils ca. 5-6 Wochen nach der Dosiserhöhung habe ich auch immer das Gefühl, als bekäme ich jetzt einen neuen Schub, obwohl die BE dann zeigt, dass der TSH gleich geblieben oder sogar leicht gesunken ist. Die Symptome sind dann genau so, wie du sie beschreibst: Das andauernde Gefühl, eine Erkältung sei im Anmarsch und das Immunsystem nicht richtig intakt.

Ich denke, das kommt davon, dass die Dosis immer noch zu niedrig ist. Ich würde an deiner Stelle notfalls den Arzt wechseln, wenn er nicht mitmacht. Entscheidend sollte doch das subjektive Empfinden und nicht irgendein abstrakter Wert sein. Ich stelle jedenfalls regelmäßig fest, dass die Symptome spätestens 2-3 Wochen nach einer Dosiserhöhung verschwinden (um dann später wieder zu kommen...)

Manche empfehlen auch Kombipräparate, die nicht nur T4 sondern auch T3 enthalten. Und manche Hashimoto-erkrankte Sportler nehmen an Tagen mit intensivem Training ein T3-Zusatzpräparat. Aber das ist jetzt wieder ein Thema für sich und viele Ärzte/ Kassen haben keine Lust auf sowas...

Soweit erstmal...

Gruß, Jo
Joseph ist offline   Mit Zitat antworten