gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Im Duett zum Dreier..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2018, 14:12   #1
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Im Duett zum Dreier..

Hallo liebe Triletten!
Ich denke, ich werde hier auf mehrfaches Kopfschütteln stoßen, aber vielleicht finden sich Gleichgesinnte und können mir weiterhelfen.

Ich hasse das Schwimmen und ich bin trotz Kraulkurses sehr langsam und schlecht darin. Ich bin mir sicher, dass ich durch regelmäßiges Training irgendwann mal ein akzeptabler Schwimmer werden könnte, aber das will ich garnicht, da ich meine Zeit lieber ins Laufen und Radfahren investieren möchte. Im Grunde bin ich ein Duathlet, der in Roth starten wird (weil einmalige Atmosphäre) und lediglich den Cut-Off im Schwimmen vermeiden möchte. Mein Plan ist ohne Schwimmtraining mit Brustschwimmen die 3,8km zu überleben. (ich bin kein guter Brustschwimmer)

Ist dies überhaupt möglich? In meinem ersten und bislang einzigen Triathlon über die olympische Distanz bin ich die 1,5km in unterirdischen 44:50min 'geschwommen' und bin letztester geworden und wurde von der Hälfter der nachstartenden Gruppe überholt. Es war ein See, also ohne Strömung. Geschwommen ohne Neo (ich habe auch garkeinen Neo..) Es war 'anstrengend'.

.. Der Cutt-Off im Schwimmen in Roth ist 135min, allerdings schwimmt man da mit Strömung. Als Grünschnabel habe ich daher überhaupt keine Idee, wie groß der Einfluss der Strömung dort in Roth sein wird! Mit extrapolierter 1,5km-Schwimmzeit auf die 3,8km komme ich auf eine Schwimmzeit von 113:35min ohne Strömung. Mit einem 10%-igen Sicherheitsfaktor komme ich dann schon auf 124:57min. Also beiben noch 10min Eiserne Reserve.

Frage 1:
Machen meine Überlegungen irgendeinen Sinn oder ist der Einfluss der Strömung größer als der angenommene 10%-Sicherheitsfaktor.
Generell: Kann man den Schwimm-Cutt-Off überhaupt mit dem (mäßigen) Brustschwimmen schaffen? Wäre ich der einzige Brustschwimmer oder ist es nicht total unüblich auch einige Brustschwimmer bei einer Langdistanz anzutreffen?

Frage 2:
Welchen kostenlosen LD-Trainingsplan könnt ihr empfehlen, der ein Minimum an Schwimmtraining vorsieht?

Vielen Dank für alle Antworten!

Geändert von pimpl (16.10.2018 um 14:32 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten