gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ratschläge zu Radreisen mit alten Stahlrennern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2018, 08:47   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Ich dachte eigentlich, die 74xx-er Serie sei ne Sackgasse, wo nix draus (oder so gut wie nix) mit anderen Gruppen funktioniert?
Da würd ich mir, glaub ich, eher Sorgen machen als um die Schlauchingers...

Aber ernsthaft: im Pannenfall Schlauchreifen runter, neuen Schlauchreifen drauf, aufpumpen, weiterfahren.
Wichtig ist, dass die Dinger IMMER vorgedehnt sind, wennse montiert werden sollen.
Früher hatte der geneigte Radler immer ein, zwei alte Felgen im Keller und da die nächsten Reifen drauf. Vierteljahr, halbes Jahr, und dann montieren.
Ist leider in unserer Last-Minute-Gesellschaft etwas abhanden gekommen, diese Vorgehensweise, und beispielweise Conti schreibt bzw. zeichnet in der Anleitung seiner Schlauchreifen was von 24 oder 48 Stunden (weiss nicht genau, mach mit Conti SR seit langem nix mehr), wo die Leute sich dann wundern, wennse sich die Finger brechen oder alles mit Kleber eingekleistert ist, nur auf Felge und Reifen iss nix mehr...

SR selbst reparieren ging früher (so bis vor 30Jahren vielleicht), da gabs n Kit, man konnte den Reifen aufschneiden, Schlauch an der Schadstelle rausholen, kleben und den Reifen wieder zunähen unds Nahtschutzband festkleben. Lohnte sich damals schon nicht, heut gibts das Set von Velox sicher eh nimmer (hab vor Kurzem mal gesucht, weil da n super robuster Nähfaden und ne Ledernadel dabei war und mein Faden alle war) und wenn, lohnt sichs wohl schon dreimal nicht, ausserdem hat man abends sicher besseres zu tun als Reifen zuzunähen ohne den Schlauch erneut zu perforieren.

Als robuste Reifen würd ich mir entweder Crosserreifen anschauen, die haben aber meist 33mm, da ist nicht bei allen Bikes Platz zwischen den Bremsschenkeln (und Rahmen und Gabeln), ansonsten alles, was für Eroica oder Roubaix geschneidert wird und mit dementsprechendem Namenszusatz im Handel ist.


Felge umspeichen geht sicherlich, du musst dir halt im klaren sein, dass du nen Satz Speichen und die Felge brauchen wirst und du zu dem Kurs, den eine Fahrradwerkstatt für so ne Aktion nimmt, sicher auch n ganz formidables Hinterrad kriegen wirst.
Die Dura-Ace-Naben sind ja quer durch alle Baujahre und Modelle super und ich würde durchaus Möglichkeiten sehn, ohne Alternative, Hyper- oder Uniglide montieren zu können, sein Dasein zu fristen. Ich mein: welchen Grund gibts, die alten Kassetten fahren zu wollen? Wennst indexiert schaltest, ists mit den aktuellen eh geschmeidiger, wennst am Unterrohr rührst, ists gradmal egal, nur ist die Versorgungslage mit späterer Ware besser.

Selbermachen ist natürlich so ne Sache, geht sicherlich, wenn man sich im Wirrwar der Speichen mal zurechtgefunden hat, das Zentrieren ist ne andere.
Es gibt Handwerker, die (auch) das beruflich machen und nach 100Versuchen immer noch kein robustes, gut stehendes Laufrad hinkriegen, grad hinten, aber vorallem im Internet jede Menge Laien (ich würde ketzerisch hinzufügen: 'die nie einer live gesehen, geschweige denn ihre Wunderwerke begutachtet hat nach anderen Kriterien als ihren eigenen'), die jede Menge voll ursuper Laufräder für hinten und vorne aus dem Handgelenk geschüttelt haben wollen.
Wennst damit reisen willst, ists sicherlich gut, sich mit der Materie befasst zu haben, andererseits wär sicherlich ein gutes Laufrad, bei dem du dich mit nix befassen musst und das einfach nur problemlos funktioniert, auch gut.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten