gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2018, 11:18   #1994
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Leider sieht man immer wieder auch recht schlechte Bikefits. Oder man sieht eben fast nur die schlechten Bikefits, weil sich die anderen nicht melden . Kann auch sein.

Der Fitter muss sich schon ein bisschen mit dem Athleten auseinandersetzen, damit er genug Punkte berücksichtigt, daher ist ein billiger Fit häufiger dann auch mal nichts.
Ich denke ein wirklich gutes Bikefitting mit neuen Ideen und entsprechend gut umgesetzt, am besten noch mit mehr Komfort oder Problembeseitigung und/oder noch mehr Aerodynamik ... dagegen wird kaum einer was gegen sagen.
Das kann aber dann schon eine Stange Geld kosten. Falls der Fitter es wirklich drauf hat und man ggf. sogar die Aerodynamik messen kann, ist das auf jeden Fall vom Prinzip her was wert, denn der Fahrer macht nun mal einen extrem großen Teil aus.

Wie gesagt: leider sieht man oft das Gegenteil und wenn Leute zu Fittern gehen, um danach dann sich woanders Hilfe zu holen, hätte man sich das auch gleich sparen können. Man sieht immer wieder ziemlich "komfortable" Radeinstellungen nach Bikefittings, wo man sich fragen muss, ob der Fitter sich überhaupt mit Triathlonbikes auskennt. Andererseits weiss man auch nie so recht, was zwischen Fitter und Fahrer abgesprochen wurde. Wenn derjenige extremst aufrecht sitzen wollte jetzt bspw. hat er u.U. auch nur das bekommen, was er wollte.

Allerdings kann der Fitter erheblich schneller Trial & Error versuchen und sieht das Objekt einfach direkt in der Bewegung. Rein aus Bildern ist das hier quasi unmöglich, Videos sind schon besser aber auch da meistens ja nur aus einer Perspektive.

Deswegen ist das hier im Grunde auch nur eine Hilfe zur Selbsthilfe und wenn der Athlet da ein bisschen Geschick mit hat und Lust hat sich darauf einzulassen, kann am Ende durchaus was Gutes bei rumkommen. Hängt auch immer von den Rückmeldungen & Co ab.

Ich selbst habe schon ein paar Leute auf Räder gesetzt, aber natürlich nur rein privat, und das war höchst unterschiedlich. Person A hatte einen fast identischen Körperbau mit mir - von der Seite her total einfach, weil ich fast kopieren konnte. Allerdings gab der Mensch überhaupt keine Rückmeldung außer dass immer alles "gut" war. Schwierig. Ein anderer hatte komplett andere Körpermaße und auch komplett andere Probleme als ich sie je hatte. War ganz interessant, aber irgendwann muss man dann auch schlichtweg den Tipp geben: probiers aus und justiere hier und da vielleicht noch fein. Paar Tipps und Vorschläge und er muss es selbst ausprobieren (war auch nur eine einmalige Sache).
Und selbst habe ich bei meiner eigenen Position Stück für Stück dazugelernt und hoffentlich für die nächste TT-Saison noch eine große Baustelle ... vielleicht ... gefunden. Manchmal ist man recht blind bis man Bilder in Aktion sieht. Ganz normal.

Insgesamt kann man aber mit Threads wie hier allein schon durchs Lesen und Angucken der Position und der Tipps und später ggf. durch selbst nachfragen und Bilder reinstellen einiges lernen.

Deswegen ist ein Bikefit bei einem Bikefitter aber keineswegs generell schlecht - aber eben auch nicht immer gut. Wirklich notwendige "Qualifikationen" gibt es ja für den "Beruf'" nicht, wobei irgendwelche Nachweise nicht zwingend groß was zu bedeuten haben. Deswegen geht in dem Bereich ja auch viel über Hörensagen & Co.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten