gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beziehungskrise dank Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2023, 15:39   #18
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Puuh, schwierig. Wie würde sie denn dann die Zeit verbringen wollen, wenn Du nicht sportelst, sie sonst aber keine Hobbys hat?

In der Einstellung halte ich einen gesunden Egoismus für wichtig. Eure Beziehung kann auf Dauer nur gut laufen, wenn Du auch glücklich bist. Wobei 18 Jahre eh schon lang sind, also kann es auch nicht schlecht gewesen sein bisher.

So Wettkämpfe sind halt schon Zeitfresser, das Wochenende kannst Du sonst in der Regel für nichts mehr nutzen. Außer Du läufst beim 5 K im eigenen Ort mit. Wir treiben beide Sport, reduzieren uns die Wettkämpfe pro Jahr aber mittlerweile auf max. 3. Weil sonst eben der Sommer so schnell um ist, es gibt ja dann auch noch ein bis zwei andere Termine an Wochenenden.
Ich würde hier noch hinzufügen, dass man selber auch nur 1 Leben hat. Wenn man da ein Hobby gefunden hat, in dem man voll aufgeht, dann würde ich das für keine Frau der Welt aufgeben. Außerdem ist das bei solchen SAchen ja auch immer zeitlich begrenzt. So wie du vorher 12 Jahre keinen Triathlon gemacht hast, kommen jetzt wohl Zeiten, in denen dir das auch wichtig ist.

Ich kenne die Diskussionen mit meiner Freundin auch, da sie zwar selber auch sportlich (schwimmen/laufen) ist, aber mit Triathlon als Gesamtsport und mit dem Zeitaufwand selber nichts anfangen kann. Wir versuchen hier immer gute Kompromisse zu finden, sodass ich mein Trainingspensum auch in den Alltag integrieren kann, da sie weiß, dass mir das wichtig ist. Und sei es, dass man in den sauren Apfel beißt und am Wochenende auch um 6 aufsteht, um seinen Lauf frühzeitig zu machen, damit danach der Tag für was anderes genutzt werden kann. Vermutlich müsst ihr für euch klären, wie ihr das ganze drumherum am besten in und um euren Alltag integriert.

Dazu kommt, dass ich versuche meine Freundin in die Wettkampfplanung miteinzubeziehen. Das heißt, dass ich mir einen Wettkampfplan mit verschiedenen Zielen & Möglichkeiten bastle & wir dann zusammen entscheiden, was gemacht wird. Also die Ziele für sie auch attraktiv sein sollen und sie sich im Zweifel auch mal 3h selber beschäftigen kann mit nem Stadtbummel, während man die letzten Einheiten abspult. Und im OPtimalfall schließen sich noch weitere Triathleten/Freunde an, sodass sie auch am Wettkampftag nicht alleine 4h an der Strecke steht
Wenn man bestimmte Highlights machen will, dann ist das vllt nochmal was anderes, aber es ist wie immer ein geben und nehmen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten