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Alt 19.06.2007, 14:10   #12
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Hallo Kupferle,

sind ja doch einige Leidensgenossen im Forum. Bin derzeit auf dem Weg der "Besserung". Aktuell bei -14kg und bei 190cm jetzt 103kg.

Für Dein medizinisches Normalgewicht würde man einen BMI zwischen 20-25 fordern, also in Deinem Fall 70 (!) bis 87 kg. Der ist allerdings auch abhängig vom Alter. Der BMI errechnet sich nach Körpergewicht in kg geteilt durch Körpergrösse in m zum Quadrat. Dein derzeitiger BMI ist bei knappen 30, da beginnt der Bereich des Adipösen. Da drüber hast Du einen kardiovaskulären Risikofaktor mehr. Allein deshalb würde man das abnehmen empfehlen. Was nützt Dir ein fittes Knie, wenn Du nach einem Herzinfarkt damit nur noch 3 Treppenstufen steigen kannst...
Ansonsten sind so die richtig muskulösen Typen durch diese Formeln immer noch diskriminiert. Wichtig ist darüber hinaus auch der Taillen- und Hüftumfang, bzw. die Ratio daraus. Sprich: wenn Du deine 16kg Übergewicht in einem Bauch vereinst, Oberschenkel, Hintern, Arme und was sonst noch so da ist, aber wunderbar schlank sind, ist Dein Risiko viel höher eine Herz- oder Gefäßerkrankung zu kriegen als wenn Du aussiehst wie Jerome le Banner oder die anderen Kampfsport-Schwergewichte.

Deinen Kniegelenken ist natürlich egal, wie Dein Oberkörper aussieht. Allerdings ist die Muskelverteilung hier für den Gelenkschaden ausschlaggebend. Je untrainierter der aktive Bewegungsapparat, desto mehr muss der passive herhalten, nur den kannst Du später nicht mehr auftrainieren. Vielleicht können Dir also auch sportbegleitend gezielte Muskel- und Kraftaufbauübungen helfen und Du musst da sicher besser drauf achten als die ganzen Fliegengewichte, weil halt sonst so ein Knie falsch belastet auch nicht ewig hält.

So, alles ist relativ, und daher geht nix über Deinen persönlich betreuenden Arzt (in diesem Fall Orthopäde und Kardiologe, bzw. Internist), damit Du nicht in die falsche Richtung trainierst.
Grundsätzlich würd ich Dir auch so aus der Ferne raten
1. ausgiebig zu radeln (baut die Beinmuskulatur auf und verbrennt Kalorien) und keine ausgeprägten Schwerpunkte auf das Laufen zu legen und
2. natürlich nie von jetzt auf gleich die Umfänge zu steigern sowie
3. die Einlegesohlen zu tragen, wenn eine Fehlstellung vorliegt, sonst kannst Du sie auch auf die Schirmmütze kleben und schließlich
4. aus gesamtmedizinischer Sicht das Gewicht weiter zu reduzieren (nicht schneller als 1 kg pro Woche, durch gesunde ausgewogene leicht kalorienreduzierte Ernährung, nie durch Diät), aber da bist Du ja anscheinend schon dabei.

LG,

Felice
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