gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Troubleshooting: Unfall auf der Abfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2015, 13:55   #32
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Das machen die nur weil sie einen Deppen haben, der ihnen den Scheiss fachmännisch draufpappt.

Und eine Lösung des Problems ist es auch nicht.
Wieso nicht? Ich hab selbst meine ersten SL (GP 4000 S2 tubular) auch als Anfänger mit den Anleitungen von Conti ohne Höhenschlag und mit geradem Ventil sauber aufgezogen bekommen.

Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Schlauchreifen sind gegen das heissbremsen noch viel empfindlicher, weil der gute Kleber thermoplastisch ist. Da kann es sein, dass sich der gute Pneu einfach plötzlich von der Felge wurstelt.
Schlauchreifen sollen im Gebirge "noch viel empfindlicher" als Clincher sein, meinst du das ernst?

Bei Clincher-Vollcarbonfelgen lastet sowieso schon eine hohe Belastung auf dem Felgenring, sodass der sich bei hohen Temperaturen verformen oder gar abplatzen kann, wodurch der Reifen sich logischerweise mit verabschiedet. Wenn du in einer tubular-Felge so hohe Temperaturen erreichst, dass der Kleber sich zu lösen beginnt, sind Clincher-Felgen schon allerlängstens überm Limit. Bei der Temperaturempfindlichkeit der Schläuche sieht es nämlich auch nicht viel besser aus.

Nicht umsonst werden bei Radrennen mit schnellen Abfahrten und viel Bremsen eigentlich immer noch kaum Clincher eingesetzt. Schlauchreifen bleiben wenigstens beim Defekt auf der Felge und haben noch vernünftige Notlaufeigenschaften. Ich hatte selbst schon zwei Schlauchreifen-Platten (jeweils Hinterrad, einmal Trainingslager, einmal Wettkampf), damit hätte ich ohne Probleme noch weiterfahren können, wenn mir die Felge egal gewesen wär.

Vor 5 Jahren hat man halt noch sowas gelesen:
http://www.zedler.de/zedler-aktuell/...t-1/?tx_ttnews
http://www.zedler.de/zedler-aktuell/...ung/?tx_ttnews
http://www.zedler.de/zedler-aktuell/...ren/?tx_ttnews

Klar sind die Hersteller mittlerweile besser geworden, aber bei tubular-Felgen hat(te) man diese ganzen Probleme so gut wie gar nicht.


Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ansonsten zeichnen sich Schlauchreiefn ja gerade dadurch aus, dass sie bei Defekt nicht von der Felge springen sondern einen gewissen Notlauf haben. Allerdings bekommt man auch hier bei bescheidenem Fahren auch die Bremsflangen delaminiert
Danke

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Preisfrage: Wie ändern sich für den Reifen die Druckverhältnisse, wenn der Schlauch ein Loch hat?
Naja, es kommt halt auch drauf an, ob man in dem Moment direkt gerade aus fährt oder eine (leichte) Kurve bzw. einen Schlenker macht, weil man sich erschrickt oder so. Einen Faltreifen krieg ohne Druck auf dem Schlauch in der Regel auch mit einer Hand/zwei Fingern runtergezogen, da reicht ja schon eine leichte Kurve, um mit der Felge unten "raus zu rutschen", während der Reifen da am Boden "kleben bleibt". Und dann liegt man ganz schnell.

Mir ist das bei den Platten, die ich bei Clinchern bereits hatte (leider reichlich..), bisher zum Glück weder vorn noch hinten jemals passiert, aber die waren auch alle nicht in einer Kurve und vor allem nie auf einer Abfahrt.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei der Abfahrt nach Hinterthal sind soviel Carbonfelgen kaputt gegangen bzw. Reifen geplatzt (und zwar überwiegendf Vorderreifen, was den Einfluss des Bremsens auf die Defekthäufigkeit unterstreicht), dass dem offiziellen Materialsupport dort die Ersatz-Laufräder ausgingen.

Ich würde also auch auf (vielleicht minimalen) Montagefehler in Verbindung mit ungewöhnlicher Hitze als Defektursache tippen.
Ja, gehe ich auch von aus.
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten