gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel Stabi pro Woche macht ihr?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2023, 15:34   #21
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.754
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Aber dafür brauchst du keine externen Gewichte... dafür reicht dein Körper.
Umgekehrt bringen mir aber viele Kraftübungen, gerade mit freien Gewichten, auch Stabilität. Ich finde diese sportwissenschaftlich strenge Trennung für die Trainingsmethodik auch nicht wirklich zielführend.

Wenn Du beispielsweise enge Liegestütze oder sogar Skilanglauf machst, bringt das dem Triceps jetzt schon was fürs Schwimmen, genauso wie Schwimmen mit Paddels, auch wenn das strenggenommen kein Krafttraining ist, weil Du mit einem zu geringen Teil der Maximalkraft arbeitest. Andererseits hat das alles doch offensichtlich mit Erhöhung des Widerstandes pro Bewegungszyklus zu tun, und somit doch irgendwie mit Kraft wie ja auch Radfahren oder Schwimmen offensichtlich etwas mehr mit Kraft zu tun halt als Laufen.

Diese ganze, im Zusammenhang mit dem K3-Training, aufgekommene Debatte hat in ihrer akademischen Ausrichtung auch einfach oft übersehen, dass damit Weltklasseleistungen erreicht wurden ohne Kraftraum. Das ausserhalb von Sprintdisziplinen da wirklich eine Methodik zu signifikant besseren Ergebnissen im Wettkampf führt ( also beispielsweise K3 vs Beinpresse ) , hat meines Wissens bisher niemand zeigen können.

Zum ursprünglichen Thema: Ich bin für mehrmals kurz (2-3 mal) und gezielt Schwachstellen ansprechen. Bei mir ist das zum Beispiel der unteren Rücken und die Hüftmuskulatur.

Geändert von Antracis (03.04.2023 um 15:39 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten