gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen – Probleme mit dem Ausatmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2019, 14:58   #24
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen

Das rechtfertigt einfach nicht den zusätzlichen Aufwand, weil schwimmen im Bad ist Aufwand und dauert bei 3km Schwimmen mit An- und Abfahrt und 2x duschen und 2x umziehen fast 2h.
5min sind bei einer kurzen Gehpause beim Laufen ruckzuck futsch.
Ich glaube die meisten unterschätzen den Einfluss des Schwimmtrainings, man darf nicht nur auf die Zeit schauen die am Ende rauskommt, die Frage ist auch wieviel Energie das ganze kostet. Wer in der Woche 10 km und mehr schwimmt wird nach dem Schwimmen auf dem Rad gleich losballern können, für wen 4 km im WK oder in einer Trainingseinheit schon ne kleine Heldentat sind der wird in T1 erstmal tief durchatmen müssen. Außerdem lässt sich das Training insgesamt wenn man im Wasser fit ist deutlich intensiver gestalten als an Land da die Verletzungsgefahr viel niedriger ist als beim Laufen und die Regeneration viel schneller als bei Lauf und auch Rad. Kommt auch drauf an wie gut allgemein die persönlichen Quer-Trainingseffekte sind, bei mir sind die sehr ausgeprägt.
Und es kommt natürlich wirklich drauf an was man in den 1-2 Stunden sonst machen würde. Wenns der dritte Lauf in der Woche ist und man dadurch 50 statt 30 km pro Woche rennt magst du Recht haben, aber wenn man damit 300 km statt 250 pro Woche radelt dann würde ich eher 3 Schwimmeinheiten empfehlen.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten