gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen eines MTB Anfängers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 11:42   #9
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Nach Schlammfahrt nehm ich den Gartenschlauch und halte auf Kassette, Schaltwerk, Umwerfer, Pedalen, Kette drauf. Dann bürschtel ich Schaltwerk und Umwerfer mit lauwarmer Spülilösung aus. Dann nochmal Wasserschlauch. Grob abtrocknen und im Zimmer 3h trocknen lassen.
Anschliessend Schaltwerk, Röllchen, Umwerfer mit Ballistol anständig fluten. Während dessen rauf runter schalten. Für die Kette nehm ich 20W-40 Mineralmoteröl auf eine Lappen halt das einmal oben und unten an die Kette und dreh während dessen die Kurbel. Dann die Standrohre der Gabel mit etwas Gabelöl reinigen, 2-3 Tropfen auf die oberen Dichtungen, ein paar mal einfedern. Auf die SPD-Clickies kommt etwas Silikonspray.

Der Dreck am Rahmen bleibt selbstverständlich dran (solang es keine ganze Erdbrocken sind). Ist ja ein MTB.

Nach Bedarf säubern der Felgenflanken (ich fahr HS33). 1-2 pro Saison Bremsklötzel wechseln.
Ca. alle 1000km schmeiß ich die Kette runter. Alle 3000-4000km die Kassette. Gelegentlich würd ich den Steuersatz rausmachen, säubern, frisches Fett. Gleiches mit den Naben.

Grüße,

Thomas
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten