gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2016, 11:32   #306
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Ne es waren 500m, allerdings bin ich damit auch schon zufrieden, denn als ich im Januar anfing kraulen zu üben, sah es erst nach einer zeit von 15 Minuten und mehr aus. Darüber hinaus hab ich zwischendrin die Orientierung verloren und bin doch etwas weit außen um die Bojen geschwommen, was auf jeden Fall Zeit gekostet hat. Aber wenn ich die Zeit auf 1.5 km hochrechne sollte irgendwas knapp unter 40 Minuten drin sein. Meistens liegt der Cut Off ja bei 60 Minuten. Und ich hab ja noch genug Zeit bis nächstes Jahr ordentlich Schwimmkilometer zu sammeln. Vielleicht gönn ich mir nächstes jahr auch mal zumindest ein Schwimmseminar wo man zumindest mal für 1 Tag Technikübungen unter Anleitung macht. Darüber hinaus, hoffe ich, dass durch stringenteres Rumpftraining (hab ich sehr sehr vernachlässigt) sich meine Wasserlage verbessert und ich so auch nochmal was rausholen kann.
Wahrscheinlich ist Dein Schwimmstil relativ schlecht und es haben sich schon einige Stilfehler ziemlich fest eingeschliffen.
Noch betreibst Du ja noch nicht so lange Schwimmtraining und vermutlich auch noch nicht so viel, so dass man da noch relativ leicht was verbessern kann.
Dazu brauchst Du aber jemanden, der Ahnung hat und Dich beim Schiwmmen beobachtet.
Es wäre also vermutlich viel besser, Du würdest möglichst bald ein Schwimmseminar besuchen oder einen Kurs machen oder an Vereinsschwimmtraining teilnehmen mit fachkundigem Trainer o.ä..

Was manchen auch nicht ganz klar ist:
Schwimmer trainieren bevorzugt nach der Intervallmethode und meiden eher Dauerschwimmen (lange Strecken durchschwimmen ohne Pause).
Es geht in den Pausen nicht darum, jedenfalls nicht überwiegend, die Gesamstrecke schneller schwimmen zu können, sondern sie sollen es einem ermöglichen sich auf einen guten Schwimmstil konzentrieren zu können.
Nach ein wenig Erholung geht das nämlich viel besser.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten