gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Atemnot nach Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 10:21   #4
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Das klingt schon komisch.
Habe leichte Asthma bronchiale kombiniert mit bisschen Allergiezeug - allerdings eher Hausstaub als Pollen.

Bei dem meisten Asthma-Geschichten sollte die Lunge einfach langsam (oder schneller) dicht ziehen. Die nutzbare Lungenkapazität nimmt ab. Das liegt daran, dass man meistens nicht mehr korrekt oder weit genug AUSatmen kann und dann schneller ans Volumenmaximum kommt. Aber ich habe auch nur leichtes Belastungsathma zum Glück.

Vielleicht hilft etwas mehr Bauchatmung, das geht meistens sehr leicht auf dem Rad durch die Radhaltung.
Aber irgendwas muss das noch sein. Bei mir hat der Provokationstest recht gut gewirkt.
Dass es beim Schwimmen auch auftritt spricht aus meiner Laiensicht etwas mehr für Reizung, denn die Chlorluft und das Wasser ist ja auch nicht ohne.
Ist das draußen - abgesehen von den Jahreszeiten - auch immer gleich bei kühlerer Luft bzw. Kälte und auch bei warmer Luft?
Insgesamt klingt das bei dir aber schon etwas anders als "üblich", jedenfalls so wie ich es kenne... . Außer wenn ich ne schöne Bronchitis habe.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten