gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraulstil Videoanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2019, 23:53   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.974
Ich habe während der Betrachtung Deiner Videos einfach mitgeschrieben. Ich habe gesehen, dass schon einige Punkte angesprochen worden, aber ich biete Dir hier meinen kompletten Mitschrieb an und überlasse das Filtern und die Bewertung Dir.

Du stößt Dich ab und machst nach 2 m Deinen ersten Zug. Auch Triathleten schadet es nicht, eine vernünftige Streamline zu lernen und bei jedem Abstoßen zu üben. Im Idealfall nimmt man die Körperspannung/Position auf die gesamte Lage mit. Den ersten Zug würde ich bei jemanden, der Dein Tempo schwimmt, nicht vor der 5-m-Marke erwarten.

Der Beinschlag ist bei den Atemzügen sehr weit (Stichwort: Scherenbeinschlag).



Die Ursache scheint mir zu sein, dass Dein ganzer Rumpf der Atembewegung leicht beugend folgt und mit einem mächtigen Kick wieder in Position gebracht werden muss. Probiere mal Schwimmen mit Pull Buoy und Knöchelband. Eventuell ist auch eine Runde macoios Eisenbahnschienen (auch mit Pull Buoy und Knöchelband) erhellend. Da merkst Du recht schnell, wo es hängt.

PS: Eventuell hängt es auch mit Deinem suboptimalen Atemtiming zusammen. Der Blick sollte, wenn der Arm den Kopf passiert, schon wieder nach unten orientiert sein. Dein Kopf bleibt viel zu lange gedreht. Schau Dir mal Chloe Suttons sehr gutes Video dazu an.



Generell gefällt mir die Streckung und Deine Wasserlage gut und auch das Anstellen sieht schön aus. Die Hand sehe ich wie erwartet in Verlängerung des Unterarms. Der Blick direkt nach unten ist auch gut. Etwas unschön ist die Streckphase der Arme, wo die Ausrichtung eher waagerecht oder leicht nach unten aber nicht nach oben sein sollte. Auch das Aufrichten der Handfläche entgegen dem Wasserdruck in der Streckung ist vermutlich eher kontraproduktiv.

Beim Zug führst Du mit dem Ellenbogen, d.h. der Ellenbogen eilt der Hand voraus.



Idealerweise sollten diese möglichst lange auf einer vertkalen Linie bleiben. Und die Hand geht tatsächlich etwas früh aus dem Wasser, was vermutlich dazu beiträgt, dass Du 22 Züge pro Bahn brauchst - ich sehe Dich eher bei 18. Ich habe ähnliche Probleme und habe für mich eine Folge zusammengestellt, die mir die Möglichkeit gibt, auf solche Kleinigkeiten zu achten: Schnodos Schnorchelei.

Den Kick finde ich überhaupt nicht schlecht. Die Beine sind gestreckt, die Füße auch und es gibt wenig Beugung im Knie. Insgesamt wirkt der Kick etwas hölzern aber das schleift sich mit der Zeit ein. Wenn Du daran arbeiten willst, helfen vermutlich nur extensive Kicksets. Die könnten Dir auch bei Deinem Scherenbeinschlag helfen.

Alles in allem finde ich aber, dass Dein Schwimmen sehr ordentlich aussieht und Du keine dramatischen Defizite hast. Viel Spaß und Erfolg!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (01.06.2019 um 00:09 Uhr). Grund: Formulierung, Nachtrag
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten