gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vergleich der neuen Trainingspläne mit den alten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2010, 07:14   #3
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Servus Jan,
zwei Dumme, ein Gedanke. Ich war auch schon drauf und dran diesen Thread zu eröffnen. Habe mir auch den 18h-Mittwochsplan näher angesehen (allerdings hauptsächlich den Radpart).

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Peak 1
Auffälligste Änderungen overall: 17,5 Stunden statt 13 Stunden gesamt. Rad 15 Tage vorher noch 5,5 Stunden statt 3,5 Stunden.
Das konnte ich letztes Jahr schon ausprobieren, da Uli liebenswerterweise hartnäckig auf so eine so lange Einheit zu diesem Zeitpunkt bestanden hat. Passt.

Built 2
Die mittellange und die lange Radausfahrt werden eine halbe Stunde verlängert. So ergeben sich 4 und 5 Stunden.
Länge zählt.
Vom bisher üblichen Ansatz, die Belastung in Built von Woche zu Woche konstant zu halten, wird in Built 2 abgewichen und die Stundenzahl wie in den Basephasen erhöht.
Ob das so passt? Bisher war die Vorgabe, bei steigender Intensität zum Wettkampf hin den Gesamtumfang zu reduzieren. Und im zweiten Builtblock wurde noch mal eine Stunde weniger vorgegeben. Da suche ich noch nach einer guten Erklärung für die Neuerungen.
Das Konzept mit dem gesteigerten Umfang in der Buildphase hat Arne in seiner Sendung "Marathon ohne Einbruch" (aus August glaub ich) schön erklärt.
Grundgedanke ist wohl, die Ausdauer über Umfangstraining nochmal auszubauen, da hier evtl. mehr Zeitgewinn im Wettkampf herausgeholt werden kann als über reines Tempotraining.
Dafür wurde die Intensität der 4x30min-Einheiten etwas gesenkt. Alte Pläne: oberes GA2/unteres GA3; jetzt: nur noch GA2

Was die Umfänge angeht: in der genannten Sendung wird davon gesprochen, das Umfangsmaximum zu Build 2 zu erreichen. Ich habe das so interpretiert, dass die Umfänge in Base 3 noch etwas darunter liegen. Im Mittwochsplan liegen die Umfänge von Base 3 aber jetzt auch schon auf dem Niveau der heißen Phase (und etwas höher als früher). siehe pdf. und das auch schon bei guter Intensität (2x20min GA4)

Das ist schon ganz schön knackig finde ich.


Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Base und Prep
Konstant einmal Krafttraining je Woche. Früher bis Base 2 zweimal je Woche und schon ab Base 3 nullmal.
Müssen ja nicht wie bei mir letztes Jahr sieben Einheiten Kraft, Rumpf und Stretching je Woche sein, aber nur einmal? Meiner Meinung nach zu wenig.
Das ist mir auch aufgefallen. Gerade in der o.g. Sendung wird Krafttraining dringend empfohlen.
Komischerweise ist auch in Prep nur 1x/Woche vorgesehen. Das kommt mir relativ wenig vor für die Eingewöhnungsphase ins Krafttraining.
(Ich hab allerdings den Workshop-Film dazu noch nicht geschafft, vielleicht fehlt mir jetzt Hintergrundwissen, ich gehe von klassischem Krafttraining, wie z.B. bei Friel vorgeschlagen aus.)

Was ich seltsam bzw. wenig sinnig finde: Warum ist das Krafttraining in der Maxkraftphase in Base1 direkt am Tag nach dem K3-Training auf dem Rad? Wäre nicht der Montag sinniger? Es heißt doch immer: ausgeruht ins MK-Training gehen.
Aber da gibt es bestimmt auch verschiedene Ansätze.

Gruß
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Vergleich TP Mi 18h.pdf (18,4 KB, 84x aufgerufen)

Geändert von Nordexpress (21.12.2010 um 07:19 Uhr). Grund: pdf ergänzt
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten