gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie muss sich ein Neo anfühlen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2007, 08:14   #3
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Hi!

OK, das Wasser in den Anzug eindringt, haben die Jungs auch gesagt - und auch empfohlen, den Anzug im Wasser erstmal richtig "durchzuspülen", damit alles an den richtigen Platz rutscht. Ich hatte nur welche an, bei denen bei jedem Armzug neues, kaltes Wasser in den Anzug gelaufen ist. Und zwar so reichlich, dass es partiell richtig kühl wurde. Das ist dann wohl zuviel, oder?

Thema Enge: Ja, nun, an Land dachte ich "Damit soll ich mich bewegen?!?", im Wasser war's dann ganz kommod. Einige Modelle haben mir nur derb auf den Hals gedrückt. Ich meine, ich könnte das überleben, aber gehört das so? Ich kann mir das halt nicht vorstellen.

Ich habe momentan den Eindruck, dass es zwei Arten von Neopren-Anzügen gibt: Die, die mich würgen, und die, bei denen Wasser zum Hals hereinläuft. Jetzt eben meine Frage: Ist das so? Und wenn ja, welche Variante sollte ich nehmen?

Ich habe nächstes Wochenende nochmal ein Testschwimmen und wollte mich darauf eben ein bisschen vorbereiten - in der Theorie...

Danke & Gruß,
Marc

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Moin,

also, es ist so, generell hast Du keinen Trockenazug sondern einen Neoprenanzug an. Das eine gewisse Menger Wasser reinläuft ist normal und muß sogar so sein. Das Wasser bildet einen dünne Schicht zwischen Körper und Anzug, die dann wärmt.

Zudem sind Neos immer eng. Das sollen sie auch sein. Wichtig ist, wie Dein persönliches empfinden ist und da kann Dir hier wahrscheinlich kaum jemand raten. Kannst Du über längere Strecken schwimmen? Kannst Du Dich darin ordentlich bewegen? In der Regel dehnt sich ein Neo sowieso im Wasser ein wenig aus.

Ich habe auch immer Schwierigkeiten meinen Anzug draußen, also trocken zu tragen. Ist er einmal naß, sitzt er wie angegossen und ich merke ihn fast garnicht mehr.

Gruß,

Triarugger
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten