gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuling
Thema: Neuling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2007, 12:17   #30
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von rauschi Beitrag anzeigen
Seit einem Jahr betreibe ich wieder regelmäßig Sport (3x die woche min.), aber halt in meiner "Stammsportart" nämlich Rudern.

Jetzt hat mich aber ein Freund dazu überredet, dass wir beide nächstes Jahr in Klagenfurt den IM mitmachen. Wenn ich was zusage, dann halt ich das auch ein!
Somit hab ich jetzt 3 Probleme:
1. Ich muss halbwegs Kraulen lernen (da bin ich schon dabei und hab mich auch schon zu einem Kurs angemeldet)

2. Ich brauch ein vernünftiges Radl (keine Waffe um tausende €), da meine Mutter mein Uraltrennrad (KTM Strada CX in Pink und Lila!! Baujahr ca. 1985) nach etlichen Jahren des Ruhens im Keller des Elternhauses, diese Rad dem Sperrmüll übergeben hat.
Ich will ein gutes Rad (kann auch gebraucht sein!) Rahmen 55, od 56. Kenn mich aber überhaupt niocht aus, worauf ich achten muss.

3. Ich muss auch gscheit Laufen lernen, da ich zwar gern Mountainbiken gehe, Langlaufen, Schifahren, weitspucken, Surfen, Segeln, Rudern,..... aber eigentlich gar nicht gerne laufen gehe.

So ist das mit mir. Ich hab nur eines fix vor - den IM Klagenfurt beenden und ich hab ja mehr als ein Jahr Zeit mich vernünftig darauf vor zu bereiten.

LG

Andi
Tag erstmal

IM innerhalb von 'nem Jahr anzustreben hört sich ein bißchen nach Schnellschuß an ...
Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die dieses Ziel nicht (fast) jedem gönnen würde, aber eine vernünftige Vorbereitung sollte schon sein und ein Jahr ist dabei nicht unbedingt soviel, auch wenn man nur "anständig finishen" will, was immer man darunter auch verstehen mag ...

Insofern sehe ich die ersten beiden deiner 3 Probleme erstmal nicht als die größten an.

Vielmehr stellt sich die Frage nach deinen Grundlagen !

Wie steht's mit der Ausdauer ?
Was bringst du da vom Rudern mit ?

Wieviel Stunden Training pro Woche kannst du verkraften ?

Überhaupt keine Laufgrundlage ?
Das dauert 'ne Weile bis sich Gelenke, Sehnen etc. auf die zu erwartenden Belastungen einstellen !

Wie steht's mit deinem Knie-Problem jetzt ?
Noch stark übergewichtig ?


IM ist ein schönes Ziel !
Sollte aber wohl überlegt sein und im Zweifel die Vorfreude lieber noch mal um ein oder zwei Jahre verlängern, dann macht die Ernte auch mehr Spaß !


Gruß,
Flow
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten