gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kohlenhydratverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2023, 08:34   #11
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.211
Wein wir mal von reiner Theorie ausgehen:
Ich nehme dazu fiktive Wert an, die Rechnung ist nur für das Verständnis und angenommen, der Verbrauch ist über die gesamte Renndauer in allen Disziplinen gleich. (Der einfachkeitshalber)

Du startest mit 300g KH im Körper. Während dem Schwimmen (1h) nimmst du keine KH auf, am Rad 100g/h für 5h und beim Marathon 50g/h für 4h. Ergibt in Summe für die Renndauer von 10h 700g KH. Inkl. den 300g ergibt das in Summe eine Menge von 1000g KH. Soll heißen, wenn du in den 10h pro Stunde 100g verbrauchst, hast du an der Ziellinie genau nix mehr übrig.

So die Theorie. Das Problem ist nur, du weißt weder den Ausgangswert, noch wie viel du in der Stunde verbrauchst. Das ganze ist viel zu komplex. Der einzige bekannte Nenner ist die Zufuhr und die sollte so hoch sein wie möglich. Aktuell hört man ja unterschiedliche Ansätze ob nun 90g/h am Rad oder mehr das Maximum ist.

Fazit:
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
ich wollte einmal wissen, ob es auch einen Richtwert gibt, wie viele KH man auf einer LD maximal pro Stunde verbrauchen sollte.
Genau so viele, damit du bei optimaler Zufuhr genau einen Meter nach der Ziellinie komplett leer bist.
Ich würde mich darauf konzentrieren, im Training herauszufinden wie dein LD Tempo aussieht und die Wettkampfverpflegung trainieren.
Nole#01 ist offline   Mit Zitat antworten