gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches MTB für XTERRA?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 14:39   #14
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Komfort ist etwas schlechter als mit der Federgabel, aber nicht vollkommen ungefedert.
Lass dir von Blutsvente da mal was schreiben, der fährt, glaube ich, ne Ritchey.
Was die Geo angeht, musste die Einbauhöhe nachschlagen und mit der deiner original verbauten vergleichen. Aufn Millimeter wird sich das nicht gleichen, ne endgültige Prognose abzugeben ist aber schwierig, weil sich ja mehrere Parameter ändern. Ne theoretisch trägere Lenkung aufgrund des Lenkwinkels kann ja durch den sich mitändernden Nachlauf aufgefangen (aber auch verstärkt...) werden.
Generell ist das im HInblick auf die Ritchey Forken aber eh alles Theorie, da es die Dinger meines Wissens nedd mit Cantisockeln gibt.
Da wirste wohl auf eines der Pendants von Pro oder Kinesis ausweichen müssen.


Und zu meinem Glück ebensowenig wie endloser Federweg...

Blutsvente fährt eine WCS Carbon. Die gibts auch mit Cantisockeln.
Aber die hat eine relativ niedrige Einbauhöhe (425mm) und führt bei modernen Rahmen zu einem extrem steilen Lenkwinkel. Ich denke Blutsvente hat dies genau aus dem Grund gemacht, weil er damit den eher flachen LW des Specis steiler stellt und die besagte Agilität erhöht.
@Blutsvente: bitte revidieren, wenn ich nicht richtig liegen sollte.

Ich habe mir für meine Bike eine andere Starrgabel mit 445mm Einbauhöhe geordert. 445mm sind eher die aktuelle Gabelhöhe für moderne Rahmengeometrien.

Geändert von Skunkworks (23.11.2011 um 14:52 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten