gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 20:24   #1520
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Klingt nach dem Einsatz eines Finis Tempotrainers (aka Metronom für Schwimmer, brauch ich dir wohl nicht erklären).
Den Tempo Trainer habe ich früher ein paar Mal benutzt aber nicht lange.
Der könnte funktionieren, allerdings fürchte ich, dass ich dann alle Teile des Zuges schneller machen würde und nicht nur das Rückholen.

Generell ist der Tempo Trainer aber eine gute Sache. Man kann entweder das Piepsen auf schnell einstellen, so dass man pro Pieps einen Zug macht oder länger, so dass man z.B. alle 20 Sekunden ein Signal bekommt, wenn man z.B. in einem längeren Schwimmen jede 25er Bahn in der Zeit schwimmen möchte. Da kriegt man gleich mit ob man zu schnell oder zu langsam ist oder ob man langsamer wird und kann gegensteuern.

Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
Hast du Erfahrung damit? Ist ja etwas aufwendiger hier die richtige Einstellung zu finden.
Ich wollte schon ewig mal einen Ramp Test machen, aber entweder wird der vergessen oder es ist mir dann gerade zu stressig.

Ansonsten ist die Einstellung für den "Normalgebrauch" aber nicht so schwer. Du musst nur herausfinden, was Deine aktuelle Frequenz ist, das kann zur Not draußen jemand mitzählen oder - meine bevorzugte Variante - auf einer Metronom-App Deinen Takt tippen, und dann gehst Du z.B. alle 50 m einen Schlag höher und versuchst aber die Zugzahl pro Bahn gleich zu lassen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 21:34 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten