gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2019, 15:51   #1579
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.974
Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
was ist den die Meinung zu einarmigem Schwimmen als Technikübung?
UNCO in allen Variationen, also mit Flossen, mit Pull Buoy, Pull Buoy und Fingerpaddles, ganz ohne Equipment, auch mal ohne Arme, Catch-Up hinten mit Dreieratmung usw. mache ich sehr gerne und finde ich hilfreich. Und was üblicherweise in keiner Einheit fehlt, sind macoios Eisenbahnschienen. In diesem Post, der gar nicht so alt ist, bin ich mal etwas ausführlicher darauf eingegangen.

Ich finde, dass man bei den einarmigen Übungen sehr schön verschiedene Aspekte isolieren kann und gleich merkt, ob auf der linken oder rechten Seite etwas unterschiedlich läuft.

Wichtig scheint mir, dass man die Übungen nicht losgelöst vom normalen Schwimmen macht, sondern auf jeden Fall während der Durchführung immer mal wieder das Erfahrene in die ganze Lage überträgt. Ansonsten hat man - bzw. ich - in vielen Fällen nur gelernt, die Übung halbwegs gut auszuführen, die Maximierung des Benefits durch die Transferleistung unterbleibt aber.

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht mit normalen Paddles schwimme, sondern - auch erst seit Kurzem - mit Fingerpaddles. Für normale Paddles ist mein Zug noch zu unkontrolliert und meine Schulter zu empfindlich.

Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Oder ist das, da man ja nur auf einer Seite zieht unrealistisch. Beim Kanufahren würde das ja auch schlecht gehen nur auf einer Seite zu paddeln (ohne da komische Sachen zu machen um auf Kurs zu bleiben).
Der Unterschied zwischen Kanufahren und Schwimmen ist aus meiner Sicht, dass Du beim Kanufahren das Paddel nicht unter dem Kanu durchziehen kannst. Beim Schwimmen ist der Arm in der Zugphase sehr wohl unter dem Körper. Die notwendigen Kurskorrekturen kann man dann gut durch minimale Änderungen des Anstellwinkels erzielen.

Kann sein, dass das beim Kanufahren auch möglich ist, aber da kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus und will deshalb keinen Unfug von mir geben.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 21:58 Uhr). Grund: Zeichensetzung, Nachtrag, Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten