gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2024, 11:52   #5404
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.745
Ui, mucho Input, merci!


Zitat:
Je nach Schneesituation kannst auch so was wie Lagginhorn West- oder Weissmies Südgrat mit Trailrunnern machen, nimmst für die zwo Meter Schneefelder Schnüreisen und Leichtpickel mit, des passt gut.
Saastal ist eh zu empfehlen für Hochtouren-Training, mit jeder Übernachtung im Tal (Campingplatz reicht da aus) bekommst 1 Tag Nutzung der Bergbahnen und Postbusse inkludiert. Relativiert die Kosten der Schweiz ein wenig.
Ich glaub, an potentiellen Zielen mangelt es weniger als an Mitstreitern.
Wenn ichs auf mein Urlaubstagepolster umschlage und berücksichtige, dass ich zudem eh nicht innerhalb von ner Woche an sieben Tagen jeweils ne Hochtour reissen wollen würde (oder konditionell könnte?), komm ich wohl am geschmeidigsten mit 4-5 um nen Freitag verlängerte Wochenenden hin, da musste zuerst generell mal jemanden finden, der gleichzeitig Zeit und Interesse an der Schinderei hat, dann ne geeignete Hütte auftreiben, die noch (mindestens) zwo Hanseln aufnimmt, was umso schwieriger wird wenn drittens das Wetter auch noch passt.
N bissl was ging mir dazu bereits durchn Kopp, aber Do. gehts erstmal zum Vorbereitungswochenende für die Winterrettung, da darf ich noch ein Referat zu menschlichen Einflüssen in der Tourenplanung/Lawinenkunde/LVS vorbereiten, hab am WE meine quasi neuen Tourenski ruiniert als ich in nen Schotterteppich reingerauscht bin den ich für n bissl vom Baum gefallenes Tannengrün hielt und der die Skier ähnlich wie ne Klinkermauer bremste, in die man frontal reinrauscht (allerdings nur die Ski, mich nicht, der Ausgang mag jedem klar sein)(aber ich bin ok, danke der Nachfrage), so dass ich da noch herzhaft mit Ausbessern beschäftigt bin, und dann habense wirre Ausrüstungsteile auf der Liste angegeben, die ich teilweise und je nach Interpretation erst auch noch auftreiben, umfrickeln oder vorbereiten muss.
Wenn das und ggf. dann fünf Wochen später das Prüfungswochenende noch überstanden ist, hab ich den Kopf wieder etwas freier und kann mich mit der Umsetzung befassen, gucken, ob und welche Sektion ggf. irgendwas passendes im Angebot hab und wie und mit wem ich die restlichen Touren, die dann noch fehlen, umsetze.


Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Hast Dich mal mit Schnürung beschäftigt? Abgesehen von Umständen, in denen die Puschen 2cm zu schmal sind (und das Thema dann halt physikalisch durch ist) kann man die Passform in großen Bereichen durch die Schnürung radikal ändern...
Zu schmal sind die Treteimer sicher nicht, die fallen sogar insgesamt in der Grösse recht grosszügig aus. Würde mal meinen, die sind die geräumigsten unter meinem Schuhwerk in meiner Grösse und ich bin nicht sicher, aber ich meine, ich hätte sie in der Damenversion, die vorne ja noch etwas breiter ist.
Mit der Schnürung hab ich natürlich ebenso wie schon zuvor bei den Mammut etwas experimentiert, aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Zwo Socken übereinander, auch Wrightsocks, bei den Mammut mal die Sohle rausgemacht;- alles irgendwie so mal besser, mal weniger gut, aber nix wirklich Durchschlagendes.
Auch hier werd ich das Thema aufnehmen, wenn ab März der Kopf freier ist dafür.
Am WE hatte ich spontan und weil mich das Verkaufstalent mit 50% Nachlass um ein Haar angefixt hätte, n Paar Salewa-Kübel an, die fühlten sich gut an, aber das taten die Mammuts einst ja auch und ich hab mir dann nur n paar Hüttenschlapfen reingeschwenkt statt für 190Öre ein drittes Paar potentiell untauglicher Hochtourenstiefel...
Wenn ich nen Tip abgeben müsste, würde ich sagen, die Lowa sind am vielversprechendsten, ich lass dann halt doch ne neue Sohle draufschustern, die etwas vertrauensfördernder daherkommt.


Zitat:
Hatten mal eine (fiktive) Testsuch-Situation mit Erstehilfe-Kit vor dem LVS.
Gefaltete Rettungsdecken in OVP sind eine wunderbare Sache hinsichtlich Abschirmung.
Interessanter Gedanke. Die Folie hatte ich bisher nicht aufm Radar.
Gadgets und Devices werden in Bezug auf Störung des LVS ja derzeit hoch gehandelt, Panaroma und BuS widmen sich der Sache, aber so wie es aussieht -hab am WE selbst ein paar Versuche dazu angestellt, auf der Märchenwiese am Arber liegen ja teils noch bis zu 1,5m Schnee- werd ich, um sicherzugehen mindestens bei der Prüfung nen Rucksack präparieren, der nix enthält ausser Sonde und Schaufel, alles andre in nen Müllbeutel stecken und den inklusive aller elektronischen Geräte weeeiit weg und ausserhalb des Einflussbereichs ablegen.
Ob ich unsern Scheffausbilder, der mitm Händi mit Stoppuhrfunktion danebensteht, deswegen anblöke, muss ich mir noch überlegen.




Jo, ich gerate in Verzuch. Mitm vorletzten WE noch nicht durch, das letzte nur im Ansatz erwähnt und dann heute dies:







Nasses Spiegeleis im Wald. Schade, dass mich niemand gesehen hat, der/die hätte sich wohl die Haare gerauft, wie geschmeidig man im Wald mit Spikes bergab rauschen kann.
Dafür alleine, also die Abfahrten heute, hat sich die Montage der Nagelpuschen bereits mehr als gelohnt.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten