gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kalorienzählen per App / MyFitnessPal Alternativen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2024, 13:24   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 720
Kalorienzählen per App / MyFitnessPal Alternativen?

Hi

hab schon öfters MyFitnessPal genutzt zur Gewichtsreduktion.
Praktisch bei mir schon erwartet und in Richtung Saison müssen wieder einige Kilos runter und ich wollte mal Eure Erfahrungen/Alternativen in der Nutzung solcher Apps erfragen?


Was mir gefällt:
+ Barcode Scanner um effizient und auch unterwegs meine Mahlzeiten zu tracken
+ die Datenbank dahinter liefert mir zu 90% brauchbare Ergebnisse
+ Kopplung zu Garmin etc. und dadurch automatisiert eine Anpassung des Bedarfs (Kalorien + Nährstoffe)


Was mir nicht gefällt:
- Premiumfunktionen empfinde ich zu teuer, daher nicht genutzt und so viel Werbung
- Ergänzend schreit die App danach, dass meine Daten für weitere Zwecke genutzt werden. Wozu ist mir nicht klar.
- Identische Trainings von verschiedenen Plattformen werden nicht automatisch identifiziert und gelöscht.


Da ein Erfolgsfaktor der App für mich auch einfach über den Informativen bzw. erzieherischen Effekt generiert wird und bei mir zum Erfolg führt, sind mir manche Details der App auch gar nicht so wichtig, glaube aber an das Vorgehen, da es mehrfach funktioniert hat.

Nutzt ihr etwas Ähnliches und könnt etwas empfehlen/berichten?

Um so näher man Wettkämpfen oder auch Build/Peak Phasen kommt, empfinde ich Abnehmen auch als gefährlich/kontraproduktiv und möchte daher in den Phasen eher in die konstante Phase ohne Gewichtsänderung übergehen.

VG

Geändert von Pete0815 (02.01.2024 um 13:59 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten