gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2022, 15:59   #30940
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.251
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Ich würde gerne darauf hinweisen, dass dieses (von mir fett markierte) Framing eben genau ein solches ist. Denn die fortschreitende gesellschaftliche Ignoranz gegenüber Corona bedeutet natürlich nicht das "soziale Ende der Pandemie", sondern allerhöchstens das soziale Ende der Maßnahmen gegen die Pandemie. Anders ausgedrückt: die Pandemie endet natürlich nicht, wenn immer mehr Menschen sie genervt ignorieren und von Maßnahmen nichts mehr wissen wollen.
Meines Wissens ist das soziale Ende so definiert, daß die Leute eben das Lebensrisiko dieser Krankheit nicht mehr so groß einschätzen, daß sie besondere Einschränkungen in Kauf nehmen, um sich davor zu schützen. Auch die spanische Grippe endete in weiten Bereichen so:
Du kannst das Framing nennen, oder eben unterschiedliche Definition von "Ende einer Pandemie". Und ich finde es nicht abwegig, daß eine Krankheit mit einer Hospitalisierungsrate je nach Land unter 10 % bis unter 1 % zunehmend keinen Grund sehen, das Leben weiter einzuschränken, also keine Pandemie mehr wahrnehmen. Das schließt natürlich nicht aus, daß jeder nach eigenem Risikoprofil mehr oder weniger vorsichtig ist, aber das sind wir ja auch bezüglich vieler anderer Krankheiten, ohne dafür soziale Kontakte, Kulturveranstaltungen, Schulunterricht, u.v.a.m. massiv einzuschränken.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten