gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit dem Beinschlag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2018, 14:53   #25
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das finde ich überraschend. Mit Flossen und Pull Buoy sollte sich das eher wie ein Spaziergang anfühlen.

Kannst Du den Grund erkennen, warum Du Dich so verausgabst? Versuchst Du, die Bahn besonders schnell zu kicken? Gibt es Muskeln, die Du übertrieben anspannst?

Ich würde mal folgendes Experiment machen: Nimm wieder den Pull Buoy in die Hände, zieh die Flossen an und versuche dann einige Bahnen lang, die Beine so wenig wie möglich zu bewegen. Gerade soviel, dass sie nicht absacken, im langsamsten Kick-Tempo, das Dir möglich ist.

Was passiert dabei? Kannst Du so vor Dich hingleiten ohne in eine höhere Schlagzahl zu verfallen? Wie liegt Dein Körper im Wasser? Empfindest Du das als anstrengend? Falls ja, wo kommt die Anstrengung her? Versuche, Dich selbst zu analysieren und festzustellen, welche Körperteil locker, welche angespannt sind, was sich einfach, was sich anstrengend anfühlt. Wenn Du Anspannung spürst, entspanne den betreffenden Körperteil. Wenn Dich eine Bahn anstrengt, mach eine kurze Pause bis Du frisch genug bist, wieder auf das zu achten, was Dein Körper Dir mitteilen will.

Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur.
Mhh?
So genau kann ich das tatsächlich gar nicht sagen warum mich das so anstrengt.
Ich bewege die Beine eigentlich relativ ruhig ohne jetzt krampfhaft die Schlagzahl erhöhen zu wollen.
Es sind auch nicht einzelne Muskeln ermüdet. Ich spüre die Anstrengung wirklich im kompletten Muskelpaket. Also von den Waden über die Oberschenkel bis in den Hintern.

Mit meinem PullBouy zwischen den Knien bin ich tatsächlich auch ziemlich schnell.
Neben uns trainieren immer die Jungs vom Schwimmverein da kann man mal ne Bahn nebenher schwimmen.

An der Atmung merke ich es aber ganz eindeutig. Mit Schwimmhilfe kann ich ganz normal mit geringer Kopfdrehung atmen. 3er Zug 2er Zug ganz egal.
Ohne Alles nehme ich häufig auch mal einen Schluck Wasser mit rein.
Also ein deutliches Zeichen das meine Beine oder auch meine Körpermitte zu tief im Wasser hängen.

Wie mein Vorredner beschrieben hat zu Kraulen ohne Hilsmittel und ohne Beine ist in meinem jetzigen Stadium definitiv nicht möglich. Da sinke ich wie ein Blinker beim Angeln.


Ich schaffe es im Moment zwei Mal pro Woche eine Stunde ins Wasser.
Mehr ist zeitlich nicht drin. Sonst müsste ich die anderen beiden Disziplinen vernachlässigen bzw. weglassen.
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten