gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TV-Tipp
Thema: TV-Tipp
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2014, 14:33   #1441
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
P.S. nach unzähligen diversen Sport-Filmen denke ich, dass immer irgendwas unsauber recherchiert ist - vielleicht, weil das für Nichtsportler so weit weg ist, dass sie sich manche Frage nicht stellen.
Mal kurz leicht off-Topic . Es ist mitunter megapeinlich wie schlecht superteure Hollywood-Filme recherchiert sind. Sobald sie eine Schachpartie beinhalten, wird es megapeinlich. Gestern Sherlock Holmes 2 (die Action-Version). Am Ende liefern sich Sherlock und Dr. Moriaty ein Blitzschachduell. Dass einer der klügsten Denker mit dem wohl schlechtesten Zug beginnt(Randbauer), ok. theoretisch ja möglich. Dass sie später als die Dramatik ihren Höhepunkt erreichen soll(im Saal versucht Dr. Watson den Attentäter zu entlarven) und sie auf Blindschach wechseln und sie sich die Züge zu rufen, dabei aber eine völlig unmögliche Konstellation wählen ist allerdings megapeinlich. Für 50 Euro hätte ihnen jeder Vereinsspieler eine plausible Zugfolge zeigen können.
Beispiel von gestern: Ta4 Schach, Gegenzug Lh4. Leider völlig unmöglich, da bei einem schachgebenden Turm auf a4 der gegnerische König entweder auf der a-Linie oder der vierten Reihe stehen muss. Entweder müsste nun der Turm geschlagen werden, der König wegziehen oder eine andere Figur dazwischen ziehen.
Lh4 würde diese Voraussetzung fast erfüllen, nur nach der h-Linie hört das Brett auf, ist also doch eine unmögliche Konstellation . Aber dies ist leider nur ein Beispiel von vielen.
Nur soviel zum Thema schlechte Recherche. Es geht noch schlimmer
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten