gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind Ortssprints?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2018, 08:49   #18
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Super! Dank für die Erklärung Wäre es denn sinnvoll für mich ( Rad anfänger mit erst 450km dieses Jahr) diese Sprints an jedem Schild mit einzuubauen?
Ich Scheue mich noch vor den Intervallen, da ich erstmal KM sammeln möchte um Die Muskulatur an die Umfänge zu gewöhnen...
Ortschildsprints (oder sog. HIIT Sprints) sind Kurzintervalle und helfen bei der Steigerung der VO²max,C/FTP, Laktatverträglichkeit etc., also dem "Ausbau des Motors". Hilfreich für Steigerung des Grundtempos. Beim Lauf gibt es analog dazu z.B. die Steigerungsläufe, Kurzsprints oder Tempointervalle.
Beim Rad sollten diese Sprints ca. 6 sec lang sein.
Keine Angst vor Intervallen.

Der Grundsatz "viel hilft viel" ist sowas von veraltet und stammt noch aus Zeiten der DDR. Mittlerweile liegt der Fokus bei etwa 75% Prozent im Grundlagenbereich und der Rest wird mit Intervallen vollgespickt.
Wir haben im Verein alte Hasen, die Trainieren nur im GA und wundern sich warum Sie nicht schneller werden.
Als Anfänger sollte man es mit Intervallen noch ruhig angehen lassen, aber ein paar Sprints, Kurzintervalle oder vor allem Kraft-Intervalle sind nicht verkehrt und helfen bei schnellen Fortschritten.

Halte dich an die Vorgaben des Plans - wenn da 7 Sprints stehen, dann mach 7 hintereinander.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten