gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 30 Jahre Mauerfall - Wo wart ihr am 9.11.1989?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2019, 19:28   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.330
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Der 9. Novemer 1989 hat ganz sicher mein Leben verändert. Ich war zwar erst 13 Jahre alt, aber ich habe sehr wohl verstanden, dass da etwas sehr großes und wichtiges passiert. Ich war auf mehreren Großdemos in Berlin am Alex dabei, träumte davon, mal nach Los Angeles zu reisen (was absurd war! Inzwischen war ich da!)

Am 9. November habe ich alles am TV miterlebt. Meine Eltern hatten große Angst und trauten sich nicht, an die Grenze zu fahren. Schließlich waren wir ja 3 Kinder. Meine Schwestern waren erst 7 Jahre alt. Sie brachten uns erst einmal zu unseren Großeltern. Wir sind erst 2 Wochen später das erste Mal über den Ku‘damm gelaufen. Ich war im City Music Laden und habe mir ne Vinyl Schallplatte gekauft (Bros... ja die Teenager Band. Ich war halt 13 ����)...

Meine Mutter arbeitete damals im Ministerium des Innern in der Mauerstraße (Verkehrsmeldungen). Sie hat so einiges sehr hautnah mitbekommen... Leider erzählt sie nicht so viel darüber. Wir hatten im Bekanntenkreis durchaus „hohe Tiere“ in der SED und so. Wir haben damals fast 15 Jahre in einem Mietshaus gewohnt. So entstanden diese Freundschaften.

Mich würde sehr interessieren, ob Ihr Euch an den Tag der Tage erinnert. Was habt ihr gemacht und wie habt ihr das Ganze erlebt?

LG!
Ich verfolgte in Westberlin abends die Pressekonferenz von Schabowski live im DDR-TV der Aktuellen Kamera und als er auf Nachfrage eines Journalisten versehentlich meinte, die neuen Reisebestimmungen der DDR würden sofort, unverzüglich in Kraft treten, war mir sofort klar, was das unmittelbar für Folgen hat und bedeutet.
PK Schabowsky, ab 61. Minute

Ich fuhr aber danach, d.h. abends / nachts nicht gleich zur Grenze. Am nächsten Tag sah ich aus dem Fenster meiner Arbeitsstelle die Trabi´s den Mehringdamm hochfahren und nachmittags und abends besuchte uns eine befreundete Familie aus Ostberlin, die wir schon lange kannten. (wobei der Mann Schweizer ist und in Ostberlin an der Humboldt Uni arbeitete, dessen Frau als DDR-Bürgerin vorher aber nie nach Westberlin ausreisen durfte. stattdessen Ferien in Bulgarien und einmal Schweiz). Ein gemeinsames "Konsumfest" auf dem Kuhdamm entsprach nicht so unserer Wellenlänge, lieber Anstossen im Kiez.

Geändert von qbz (14.11.2019 um 19:46 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten