gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Montage of Hell - Sammler ohne Jagdlizenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2017, 19:55   #4
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
@tria ghost

Um ins Detail für die nächste Saison und Offseason zu gehen, muss ich erst mal die nächsten 16 Wochen hinter mich bringen. Das dürfte wettertechnisch schon an die Substanz gehen. Eine Offseason hatte ich im Prinzip dieses Jahr schon im April, die nächste wird 2 Wochen auf das GAAT folgen. Da gibts höchstwahrscheinlich nur läppiche 5km RE-Läufe und ne Stunde Schlagzeug spielen am Tag.

Die Planung nach Kilometer ist nur ein Richtwert. Exakt einhalten kann ich die nicht, da ich ja nicht mitten in der Strecke aufhöre zu trainieren. In aller Regel push ich mich so weit wies geht, oder bremse mich, wenn ich denke, dass ich es mal wieder übertreibe. Letzteres funzt natürlich nicht immer 100%. Kennst mich ja. Lediglich bei WK-Simulationen soll die exakte Distanz möglichst eingehalten werden. Die steck ich mir dann aber schon vorher ab.

*****

Sodelle, Woche 1 rum. Vieles lief gut, ein bischen was nicht und wie immer kam alles vollkommen unerwartet anders als man denkt. Ich sag nur Wetter, Wetter, Wetter. Eine gravierende Änderung hab ich gleich nach dem ersten Tag eingeführt. Laufdistanzen über 5km, bzw. Raddistanzen über 20km, sind für die Katz. Der Trainingseffekt war gefühlt = 0. Ich denke ich hänge einfach schon zu lange auf der 10km bzw. 50km(Lauf/Rad)-Marke fest, um das jetzt wieder zu kürzen. Speziell da RE-Einheiten ja eher mit langsamen Tempo über die Distanz empfohlen wurden. Die Sprintdistanzen nützen wirklich nur noch für Koppeltraining, Wettkampftempo und/oder GA2/SA.

Was lief gut?

Vor allem die Läufe. RE-Läufe sind mittlerweile, Distanzunabhängig, ein Witz. Theoretisch kann ich die 20km durchhalten. Ich halt mich da aber noch zurück. Der GA2 heute war da schon ein ganz andere Kategorie. Sich auf abgesteckte Intervalle zu zwingen, unabhängig von Steigung, ist schon was anderes als Fahrtspiel, wo man nach x-belieben an der Temposchraube drehen kann. Bei Kilometer 8 kam mal kurzzeitig ein Zweifel auf, ob ich überhaupt noch 2 mehr schaffe. Überraschenderweise hat der Lauf heute morgen die ersten 4km im Fett- bzw. GA1-Bereich stattgefunden, obwohl ich Vollgas gegeben habe. Von der Atmung her hat sich das als alles andere als GA1 angefühlt. Zur Belohnung gabs dann eine 53:30 Zeit für 10,01km. Das sind Welten im Vergleich zu vor 1-2 Monaten. Ich hätte mir aber die Strecke besser einteilen sollen und nicht von Anfang an Vollgas geben sollen. Normalerweise komm ich immer erst so ab Kilometer 3 in Fahrt.

Womit ich anfangs auch zu kämpfen hatte, war das richtige Tempo für RE-Läufe zu finden. Ich hab mir da eine "relativ" steigungsfreie Strecke zurechtgelegt, insofern das hier im Taunus überhaupt möglich ist. Auf dem Rad gabs an einem Tag eine böse Überraschung, weil ich es ja unbedingt wieder übertreiben musste, ohne gescheit Verpflegung mitzunehmen. Irgendwann stieß ich dann auf Alpe d’Huez und kam aussem Kotzen nicht mehr raus, weil nach jeder Kurve, eine noch höhere Steigung auf mich wartete. Lang net mehr so geflucht....

Beim Schwimmen stellen sich sukzessive neue Erfolge ein, die natürlich auch Auswirkung auf die Zeiten haben. Die 10 Minuten für 500m hab ich noch nicht geknackt, wenn die Verbesserungen aber in diesem Tempo so weiter gehen, sollte ich das spätestens in 4 Wochen gebacken bekommen. Ich gehe langsam aber sicher dazu über mich von der Brustschwimmerei zu verabschieden und nutze die eigentlich nur noch beim Ausschwimmen und als Atemübung. Minimum 1x500m und 1x1000m Kraulen sind mittlerweile Standard...meistens werden es 2000m.

Was lief nicht gut?

Vor allem die Krafteinheiten. Ich muss gestehen die gehen mir langsam aber sicher derbe auf den Keks. Ständig Gewichte stemmen, Liegestütz, Klimmzüge, Planking...es nervt nur noch ab. Aber nun gut...was sein muss, muss sein. Lediglich die Sit-Ups mach ich gerne, weil ich weiss das sie gut für die Torsostabi sind. Aber Bizeps und Brustmuskeltraining? Für was? Gewichte stemmen...für was? Beintraining mach ich ziemlich sicher sowieso genug durch die GA2/SA Läufe/Radeinheiten und Schwimmen über die Distanzen die ich mittlerweile absolviere, ist als Ganzkörpertraining so ziemlich unschlagbar und macht obendrein noch tierisch Spaß.

Das Wetter spielt mir z.Z. ständig einen Streich und versaut natürlich die ganze Planung im Bezug auf Radfahren. Bin ja normalerweise nicht empfindlich. Aber Radfahren bei 10° und leichtem Nieselregen und Böen, ohne gescheite Kleidung, ist sinnfrei. Leider dauert meine Winterkleidungsbestellung noch bis nächste Woche. Laufschuhe brauch ich eventuell auch neue. Bin heute so beknackt unglücklich auf einen Stein getreten, dass er mir die Bänder am mittleren Zeh überdehnt hat. Ist jetzt kein bleibender Schaden, aber Mann hat das weh getan. Genau in die Kerbe rein, so zwischen vorderem Knöchelchen und hinten am Übergang zum Fuß. Drecks spitzer Schotterstein...mitten aufem sanften Besungerweg...was hat der da verloren...

Eine weiteres Malheur ist ein sich langsam einschleichender Schmerz, am Wirbel zwischen den Schulterblättern, so ab Kliometer 8-10, beim Laufen. Beim Brustschwimmen hab ich den heute auch gemerkt. Nach 5-10 Minuten geht er langsam in ein warmes Taubheitsgefühl über. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von einer Fehlhaltung beim Tempo machen kommt, weil ich dann immer dazu neige, mich zu weit nach vorne zu lehnen. Ich muss mehr darauf achten einen geraden Körper beim Laufen zu halten. Kann natürlich auch vom Brustschwimmen kommen, weil man ja immer kurzzeitig den Kopf aus dem Wasser, zum Luft holen, strecken muss. Normalerweise würde ich da zu Schmerzmitteln greifen, weil Schonhaltung es nur noch schlimmer macht. Da hier aber ein chronisches Bild vorliegt, gilt es wohl eher die Ursache abzustellen.

Thema Dokumentation

Ich denke ich hab für mich die Optimallösung gefunden, auf Trainingstagebuch.org. Ich kann da alles händisch manuell übertragen und verzichte bewusst darauf Dateien zu importieren, da nicht jede kleine Einheit verzeichnet werden muss. Ausserdem stellt es die perfekte Vereinigung von Trainingskalender/-planer und Trainingstagebuch dar. Lediglich die Pulszonen sind nicht perfekt, da hier ausschließlich mit Radbereichen gearbeitet wird. Die Werte beziehe ich dann halt über Garmin oder Runtastic.

Hier erhält man Zugang zur Doku. Natürlich nur mit eigenem Account:

http://trainingstagebuch.org/user/show/Triathlonator

Und hier die images:

Plan



Tagebuch



Ich orientiere mich planungstechnisch an einem Tip, den mir @tria ghost mitgegeben hat. Thema Kerneinheiten. Es gibt im Prinzip immer eine Kerneinheit pro Tag, bzw. eine Summe von Kerneinheiten pro Woche, die absolviert werden muss/müssen. In den 2 Wochen jetzt, wo ich Urlaub habe, führ ich das ganze natürlich Ad Absurbum, da ich auch sehr viel Zeit mit Regeneration beim Spielen mit den Kindern, vorm PC oder rumflundernd auf der Couch verbringe. Ausserdem beschleunigt das Whey+Aminosäuren die Regeneration. Das wird sich natürlich wieder anpassen, wenn der Urlaub rum ist.

Ab da gibt es natürlich auch wieder konsequent 2 Ruhetage pro Woche minimum. Z.Z. nur einen, wenn überhaupt. Meistens mach ich dann aber trotzdem noch ne Kraft- oder Schwimmeinheit. Viel geschlafen wird natürlich auch, was ich, wenn ich arbeiten gehe, eh nie so richtig kann. Jetzt aber schon weil Kids im Kindergarten und meine Frau arbeiten ist. Da hab ich morgens 6-8 Stunden sturmfreie Bude...

Die nächste Woche wird etwas entspannter, da keine GA2-Einheiten vorgesehen sind. 2xFeldberg ist aber in der Planung. Ob das wettertechnisch umzusetzen ist, bleibt abzuwarten. Wenn nicht, gibts als Ausgleich Schwimmtraining. Eventuell versuche ich mich beim Dienstagslauf mal am Halbmarathon(nach dem Ruhetag), anstatt der 10km GA-Einheit. Ich muss einfach mal wissen ob ich das hinbekomme.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (12.10.2017 um 21:44 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten