gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cyclocross-Rad: Scheibenbremse oder nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2011, 10:30   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Mein erster Gedanke bei dem Titel war "Hilfe, jetzt kommen die beim Crosser schon mit Scheibenrad" .

Ich fahre am Nox Crossfire mit Scheibenbremse. Ist vom Bremsen schon angenehmer als V-Brakes. Die mechanischen (Avid BB-7) mit STI-Hebeln am Rennlenker habe ich durch hydraulische (Magura Julie, da ich kein großes Geld ausgeben wollte) und einen geraden Lenker ersetzt. Die mechanische hat immer wieder mal geschliffen und wenn man sie lockerer gedreht hat, musste man einen sehr langen Bremshebelweg ziehen. Wenn sie dann zogen, war das jedoch besser als mit V-Brakes.

Riesennachteil bzw. fast schon ein echtes Problem: Mit Rennradeinbaubreite 130 mm hinten kriegst du nur einen Laufradsatz von FSA oder du baust dir mit Novatech-Naben selber ein hinteres Laufrad. Damit ist die Auswahl meines Wissens zu Ende. Ich habe die FSA. Die Naben sind ok, aber nicht besser als ok.

Der Nox ist ein einfacher Rahmen, der recht stabil ist. Bei meinen sind allerdings die eingelöteten Gewindebuchsen eher mau. Das Gewinde der Schutzblechbefestigung hinterm Tretlager und auch schon einige Flaschenhaltergewinde sind lose und nicht mehr verwendbar. Dafür sind 200 € aber auch eher ein Low-Budget-Preis.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten