gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen mit Watt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2018, 14:24   #18
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
Was zeigt das zum Beispiel an wenn ich auf der Stelle hüpfe? Oder mit übertriebenem Abdruck den Berg hochhopse? Letztlich ist es beim Laufen doch einfach die Pace die interessiert, denn diese ist von äusseren Einflussfaktoren wohl am stärksten entkoppelt.
Was zeigt deine Pace Anzeige an, wenn du auf der Stelle hüpfst?

Im Ernst: Alles hat seine Vor- und Nachteile und man muss halt wie mit jedem Werkzeug etwas umgehen können und es zum richtigen Zeitpunkt einsetzen. Ich laufe nun seit ca. 1 Jahre mit ner Wattaufzeichnung, bin aber immer nach Pace gelaufen und habe das Watt-Ding nur nebenbei mitlaufen lassen - genau wie die HF. Einfach als sekundärer Wert.

Ich kenne also ungefähr meine Watt Trainingsbereiche (genau wie mein HF Bereiche) daher, da ich weiß wieviel Watt ich angezeigt bekomme (es könnten auch Weißwürste sein was die Uhr da anzeigt - egal) wenn ich flach, z.B. auf der Bahn, soundsone Pace laufe. In anderen Worten: Ich weiß wo z.B. ungefähr meine GA Obergrenze in Watt ist. Unlängst bin ich mal rein nach Watt (bzw. Weißwürsten) gelaufen. Und was man da halt echt hinkriegt ist, ein völlig gleichen Effort. Egal ob ne Brücke oder n Hügel. Das is was anderes. Ich mach das normal immer so: Wenn ich ne Pace laufen will, dann lass ich die auch an der Brücke stehen. Durch Dieselffekt dauert es auch bis der Puls kommt. Bin schon lange wieder auf der anderen Seite drunten und dann kommt erst die HF daher. Watt (Weißwürste) kommt recht zügig. Das ist unglaublich wie langsam man sich vorkommt, wenn man die Wattzahl konstant hält bei ner Brücke. Find ich interessant. Das nehme ich positiv aus der Sache mit.

Ich überlege mir, dass ich den langen Lauf konstant nach Watt versuche zu laufen um wirklich immer den gewünschten Stoffwechselbereich zu adressieren. Bisher bin ich den halt einfach recht langsam nach Pace gelaufen. TDL und IV lauf ich sowieso nach Pace (oder gar auf der Bahn). Und Wiederholungsläufe nach Stoppuhr auf der Bahn. Insofern ist das halt mal n Versuch.

Hopsen und Springen mach ich übrigens durch zählen und nicht durch HF, Pace oder Watt
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten