gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen :(
Thema: Schwimmen :(
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2016, 14:16   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
- ja ich atme unter wasser aus und das vermutlich viel zu stark und viel zu viel, sodass ich beim Luftholen schon ordentlich atmen muss
Schonmal gut. Soviel geht ja fast nicht. Am Besten ist es, wenn du ganz natürlich und ohne Druck über die gesamten 2-3 Armzüge ausatmest und am Schluss noch etwas Luft übrig hast, um das Wasser von Mund/Nase wegzupusten.

Auch wenn mir wieder einige widersprechen werden: Das Ziel 3er-Armzug ist zwar schön, könnte aber am Anfang das Atemproblem auch verschärfen. Ich als (ehemals) ganz guter Schwimmer, schwimme eigentlich fast alle langen Strecken im 2er-Zug, den aber dafür beidseitig. Probier' also ruhig mal einen 2er-Zug, wenn deine Bewegungen dadurch nicht zu hektisch werden.

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
- Beine benutze ich, allerdings achte ich schon darauf es auf ein Minimum zu beschränken. Also so, dass die Wasserlage noch ok ist. Hektisch ist die Bewegung allerdings schon ab und an mal...
Schonmal ein guter Ansatz, der Rest kommt mit der Zeit....

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
- Ich habe vor, nach den Ferien einem Triathlon Verein zuzustoßen. Dort wird dann 1x mal Woche unter Anleitung trainiert. Daher muss ich deine Frage VORERST verneinen.
Sehr gut, gerade am Anfang sollte ein Trainer drauf schauen, damit du dir keine falschen Bewegungsmuster angewöhnst. Zudem kann er am Besten beurteilen, woran es bei dir fehlt.

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Derzeit schaffe ich es leider echt nicht 2-3x die Woche zu schwimmen.
Habe vor kurzem erst Nachwuchs bekommen und da ist meine Frau & Sohn froh mich zumindest den restlichen Abend sehen zu können (ich natürlich auch )
Radfahren und Laufen muss man ja auch irgendwann mal...
Dann erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Ist die Sprintdistanz denn dann überhaupt realistisch??? 25.06. wäre es soweit...
Kommt darauf an, welche Ansprüche du hast. Wenn's erstmal um's durchkommen und Spass haben geht, sollte das kein Problem sein. Da werden genug Brustschwimmer um die herum sein. Also, erstmal mitmachen und Spass haben und dann mit der neu gewonnenen Motivation im Verein trainieren.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten